Familienbande

o2 bietet Familien-Flatrate für DSL, VoIP und Handy an

30 Euro teures Anschlusspaket als Festnetz-Alternative
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber und DSL-Anbieter o2 startet zum 11. Februar eine neue Preisaktion: Ab kommenden Montag spricht das Münchener Unternehmen zunächst bis zum 31. März befristet gezielt Familien mit einem o2 DSL Family XXL genannten Bündelangebot aus Mobilfunkvertrag und DSL-VoIP-Anschlusspaket an. o2 DSL Family XXL besteht aus einem DSL-L-Anschlusspaket samt Surf- und VoIP-Flatrate sowie bis zu fünf Mobilfunkverträgen im grundgebührfreien Homezone-Mobilfunktarif Genion Card S. Der monatliche Grundpreis beträgt 30 Euro, wenn die Kunden kein neues Handy dazuwählen. Normalerweise kostet das DSL-L-Anschlusspaket 35 Euro im Monat, im Rahmen einer Aktion zahlen die Kunden zurzeit 30 Euro im Monat.

Alternativ können sich die o2-Kunden allerdings auch für andere Mobilfunktarife entscheiden. Neukunden, die mindestens zwei Laufzeit-Mobilfunkverträge abschließen, erhalten vier Monate lang jeweils 10 Euro auf den DSL-Paketpreis gutgeschrieben. Wer nur einen Postpaid-Vertrag abschließt, was auch möglich ist, erhält diese Gutschrift nicht. Im Rahmen der so genannten Family-Flatrate können die Nutzer zwischen dem o2-VoIP-Anschluss und allen Mobilfunkanschlüssen, die unter derselben Kundennummer abgerechnet werden, ohne zusätzliche Kosten telefonieren.

Die Family-Flatrate kann jedoch erst bei Aktivierung des DSL-Anschlusses genutzt werden, zuvor kosten die Gespräche zwischen den im DSL-Family-XXL-Paket enthaltenen o2-Mobilfunkanschlüssen extra, wenn es sich nicht um Genion-Duo-Verträge handelt. Unter Umständen können mehrere Wochen von der Beauftragung bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses vergehen.

Interessenten können nicht nur einen anderen Mobilfunktarif als den in den Vordergrund der Vermarktung gestellten Genion-S-Tarif wählen, die Family-Flatrate gilt auch bei Paket-Buchungen mit einem o2-DSL-M- (30 Euro pro Monat) oder o2-DSL-S-Anschluss (20 Euro). In diesem Fall erhält der Kunde jedoch ebenfalls keine Gutschrift auf den monatlichen Paketpreis. Ob einmalige Einrichtungskosten für das DSL-Family-XXL-Anschlussbündel erhoben werden, ist noch nicht bekannt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.