Palm OS

Smartphone Palm Centro in GSM-Version für Deutschland

Ab Ende Februar für 299 Euro ohne Vertrag erhältlich
Von Marie-Anne Winter

Mit dem neuen Smartphone Centro hat der PDA-Hersteller Palm eine neue Produktlinie aufgelegt. Anders als die eher für Business-Kunden konzipierten Treo-Modelle soll der Centro ein junges Publikum ansprechen.

In den USA ist das Gerät seit September 2007 ab 99 US-Dollar beim Netzbetreiber Sprint erhältlich, ohne Vertrag kostet das Gerät allerdings 399 Dollar. Nun soll der Palm Centro in einer GSM-Version auch nach Deutschland kommen, es heißt, dass er ab Ende Februar für 299 Euro ohne Vertrag in die Läden kommt. Der Centro bei Sprint

Der Centro wird mit einem Palm-Betriebssystem ausgeliefert, es handelt sich um die Version OS 5.4.9, die auch beim Treo 680 eingesetzt wird. Mit einem Gewicht von 119 Gramm ist der Centro nicht nur recht handlich, sondern auch das bisher leichteste Smartphone von Palm. Bei der GSM-Version handelt sich um ein Quad-Band-Gerät (850/900-1800/1900 MHz), das zwar kein UMTS, dafür aber EDGE unterstützt.

Touchsreen plus Tastatur

Der Touchscreen löst 320 mal 320 Pixel in 65 000 Farben auf. Außerdem ist das Smartphone mit einer QWERTZ-Tastatur, Bluetooth 1.2 ausgestattet und mit einer 1,3-Megapixel-Digitalkamera. Der Arbeitsspeicher ist mit 64 MB genauso groß wie beim Treo 680, der Speicher ist per microSD-Karte erweiterbar. Die D-Version ist schwarz

Der Akku kann ausgewechselt werden, die Sprechzeit wird mit 4 Stunden angegeben, die Standby-Zeit mit 300 Stunden. Zu den Funktionen, die das Gerät mitbringt, gehören neben den üblichen PDA- und Organizer-Funktionen auch mobile E-Mail, Google Maps sowie das Bearbeiten von Word- und Excel -Dateien.