Geschäftszahlen

E-Plus mit höchstem Kundenzuwachs seit 2000

Aber T-Mobile und Vodafone gewannen noch mehr Kunden
Von dpa / ddp / Marie-Anne Winter

Angetrieben von seiner Auslandssparte hat der niederländische Telekomkonzern KPN im vierten Quartal 2007 ein Ergebnisplus erzielt. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs im Vergleich zum Vorjahr von 1,15 Milliarden auf 1,22 Milliarden Euro, wie der Mutterkonzern von E-Plus am Dienstag in Den Haag mitteilte. Der Umsatz kletterte um 20,4 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro. Den Umsatzzuwachs erklärte KPN unter anderem mit der Übernahme des IT-Dienstleisters Getronics. Vorstandschef Ad Scheepbouwer äußerte sich zwar zufrieden über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres, kündigte aber den Abbau von weiteren 2 000 Arbeitsplätzen an. Bis Ende 2010 würden damit 4 500 Stellen gestrichen.

Wichtigster Erlöstreiber blieb die Mobilfunktochter E-Plus. Der Umsatz stieg um 1,7 Prozent und das EBITDA um 23 Prozent. Die Zahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich im Schlussquartal um 695 000 - der höchste Zuwachs seit dem Jahr 2000. Damit blieb E-Plus aber hinter den Marktführern T-Mobile und Vodafone zurück, die jeweils mehr als eine Million neue Kunden unter Vertrag nahmen.

E-Plus hat jetzt 15 Millionen Kunden

Der Umsatz in der Mobilfunkbranche verbesserte sich den Angaben nach um 4,4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Angaben zum Nettoergebnis machte das Unternehmen nicht.

Dem Anbieter zufolge erhöhte sich auch die Kundenzahl. Sie stieg um 17 Prozent auf 14,8 Millionen Kunden. Ende Januar dieses Jahres ist wie berichtet die Marke von 15 Millionen Kunden erstmals überschritten worden.

E-Plus zeigte sich sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. E-Plus wachse als einziger Netzanbieter im rückläufigen deutschen Mobilfunkmarkt, teilte das Unternehmen mit. "2008 werden wir weiter angreifen und wollen erneut stärker als der Markt wachsen", erklärkte der Vorsitzende der E-Plus-Geschäftsführung, Thorsten Dirks. Basis dafür seien das Kerngeschäft aus Sprache und SMS, Kooperationen mit Partnern sowie zunehmend das Geschäft mit mobilen Daten.