Bilanziert

Starkes Kundenwachstum bei Vodafone in allen Bereichen

E-Plus-Gruppe begrüßt 15-millionsten Kunden
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Vodafone Deutschland hat im Kalenderjahr 2007 3,299 Millionen neue Kunden hinzugewonnen, davon allein im Weihnachtsquartal 1,379 Millionen. Damit nutzen jetzt 33,920 Millionen Kunden in Deutschland Telekommunikationsdienste von Vodafone. 5,315 Millionen von ihnen weist Vodafone als UMTS-Kunden aus, 3,351 Millionen seien Zuhause-Kunden. 573 000 der UMTS-Kunden nutzen für die Datendienste eine UMTS-PC-Karte. Der Anteil der Datendienste ohne SMS beträgt inzwischen 11,6 Prozent am Mobilfunkumsatz, das sind 3,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Auch die Zahl der Telefonminuten ist im Herbstquartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Viertel auf 10,827 Milliarden gestiegen. Pro Kunde waren es 111 Minuten pro Monat, im Vorjahr nur 98 Minuten. Im letzten Quartal hat Vodafone 42 000 Mal das Produkt Vodafone DSL verkauft, sodass insgesamt jetzt 110 000 Vodafone-Kunden DSL nutzen.

Auch international ist Vodafone erfolgreich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Erlöse zwischen Oktober und Ende Dezember um 15,8 Prozent auf 9,2 Milliarden britische Pfund (12,3 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen heute in London mit. Das organische Wachstum habe bei 4,4 Prozent gelegen. Die Kundenzahl kletterte um 10,8 Millionen auf 252,3 Millionen weltweit.

Vodafone bestätigte die zuletzt erhöhte Prognose für das Gesamtjahr. Demnach soll der Umsatz auf 34,5 bis 35,1 Milliarden Pfund steigen - rund eine Milliarde Pfund mehr als zuvor angekündigt. Beim operativen Gewinn stellte das Unternehmen 9,5 bis 9,9 Milliarden Pfund in Aussicht. Profitieren dürfte Vodafone nach eigener Einschätzung auch vom günstigen Wechselkurs des Pfunds, da ein Großteil der Erlöse im Euro-Raum erwirtschaftet wird.

E-Plus-Gruppe begrüßt 15-millionsten Kunden

Die Düsseldorfer E-Plus-Gruppe hat unterdessen ihren 15-millionsten Kunden gewonnen. Der Jubiläumskunde schloss in Köln einen BASE-2-Vertrag ab. Als erster Netzbetreiber hat E-Plus 2005 unter der Marke BASE Mobilfunk-Flatrates im deutschen Markt angeboten und dadurch eine neue Tarifrunde im Mobilfunk eingeleitet. Der schnell wachsende Kundenstamm der E-Plus Eigen- und Kooperationsmarken sei Ausdruck der erfolgreichen Strategie des Unternehmens. Über die Tarife und eine neue Vielfalt von Marken würden spezielle Zielgruppen und Kundenbedürfnisse im Markt angesprochen, so E-Plus.