Google-Handy

Bringt Google nun doch ein "GPhone"?

Spekulation um Kooperation zwischen Google und Dell
Von Christian Horn

Einem Bericht des britischen Magazins MarketingWeek zufolge plant Google nun doch ein eigenes Handy herauszubringen. Wie das Magazin aus hochrangigen Quellen erfahren haben will, wollen Google und der Computerhersteller Dell auf der GSM World, die im Februar in Barcelona stattfindet, Pläne für eine "GPhone"-Kooperation bekanntgeben. Google-Insider allerdings hätten die Bekanntgabe einer solchen Kooperation in absehbarer Zeit abgestritten.

Bevor Google im vergangenen Jahr seine Plattform für Mobilgeräte Android angekündigt hatte, war lange Zeit spekuliert worden, Google plane eine eigenes Mobiltelefon. Die Vorstellung des Android als offene Software-Plattform für Mobiltelefone galt als Überraschung, waren sich die Beoabachter doch recht sicher gewesen, dass Google ein eigenes Handy herausbringen würde. Google soll Millionenbeträge investiert haben und die Entwicklung des GPhone galt als schon weit fortgeschritten.

Das Branchen-Portal Cellular News erinnert im Zusammenhang mit dem neuesten GPhone-Gerücht an die Android-Vorstellung durch Google-Chef Eric Smith. Smith habe damals erklärt, Google stelle "diesmal" noch kein Google Phone vor. Cellular News schließt daraus, dass sich Google die Option, doch noch in den Handy-Hardwaremarkt einzusteigen, durchaus vorbehalten habe.

Für Dell mache nach dem Misserfolg im PDA-Bereich ein Einstieg in den Handymarkt, dem durch die Kooperation mit Google ein erhöhtes öffentliches Interesse sicher wäre, durchaus Sinn, zitiert MarketingWeek einen Analysten. Schon seit längerer Zeit kursieren Gerüchte, Dell plane ein Windows-Mobile-basiertes Handy herauszubringen.