Business

Vodafone bietet Geschäftskunden jetzt auch ISDN-Anschlüsse

Neue Telefonie-Optionen für Firmenanschlüsse
Von Marie-Anne Winter

Vodafone baut sein Angebot für Geschäftskunden weiter aus. Ab Ende Oktober sind beim Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen auch ISDN-Basisanschlüsse in Verbindung mit DSL-Angeboten für Geschäftskunden verfügbar. Damit können kleinere Unternehmen, Filialorganisationen und Freiberufler nun Kommunikationsprodukte für Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand beziehen. Laut Vodafone handelt es sich um "echtes Festnetz" und keine NGN-Lösung. Die Kunden bekommen ihren Telefonanschluss zusätzlich zur DSL-Leitung.

Die neuen ISDN-Produkte von Vodafone sind bereits ab 19,95 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten verfügbar, darin ist der DSL-Anschluss an sich enthalten, für die Internetnutzung müssen zusätzlich Optionen gebucht werden. Bei den Sprachanschlüssen haben die Kunden die Wahl zwischen dem ISDN-Komfortanschluss (19,95 Euro pro Monat) für bis zu acht Endgeräten oder einem ISDN-Anlagenanschluss (24,95 Euro monatlich), an dem sich eine durchwahlfähige Telefonanlage betreiben lässt. Dabei ist die Tarifoption MobileGroup für unbegrenzte Gespräche mit bis zu vier firmeneigenen Vodafone-Handys jeweils inklusive.

Bei Rahmenvertragskunden ist die Option CorporateGroup im Preis inbegriffen, hier sind unbegrenzte Telefonate mit bis zu 100 firmeneigenen Vodafone-Handys möglich. Auf Wunsch lassen sich weitere Tarifoptionen für die Sprachkommunikation hinzubuchen. Im Angebot sind die MobileFlat zum unbegrenzten Telefonieren ins deutsche Vodafone-Netz, die monatlich 14,95 Euro kostet sowie eine FestnetzFlat für kostenlose Gespräche zu deutschen Festnetzanschlüssen (ohne Sonderrufnummern) für 9,95 Euro monatlich. Telefonate ins deutsche Festnetz kosten ohne Flatrate 2,5 Cent pro Minute, Mobilfunkanschlüsse können für 17 Cent pro Minute erreicht werden. Abgerechnet werden diese Telefonate im Sekundentakt.

Telefonate ins Vodafone-Netz zum Einstieg kostenlos

Noch bis zum 30. April nächsten Jahres werden Telefonate ins Vodafone-Netz nicht berechnet, danach kosten sie ebenfalls 17 Cent pro Minute, sofern es sich nicht um Firmenhandys handelt und keine entsprechende Flatrate gebucht wurde. Für international tätige Unternehmen steht zudem eine EuroFlat zur Verfügung. Mit dieser können 14 europäische Länder zum Pauschalpreis von 14,95 Euro monatlich erreicht werden.

Auch einen schnellen DSL-Anschluss für den Zugriff aufs Internet können Vodafone-Kunden als Tarifoption bedarfsgerecht hinzubuchen. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Angebote. Vodafone-DSL gibt es als Flatrate bereits ab monatlich 9,95 Euro zusätzlich zu den oben genannten Produkten, im Angebot sind DSL-Anschlüsse mit Datenraten von 2, 6 und 16 MBit/s. Für anspruchsvollere Nutzer, die eine feste IP-Adresse benötigen, hat Vodafone zusätzlich die Angebote Vodafone DSL Pro mit Datenraten von bis zu 6 beziehungsweise bis zu 16 MBit/s im Angebot.

Interessenten, die von den neuen Vodafone-Festnetzprodukten profitieren möchten, verspricht Vodafone beim Wechsel des Festnetzanbieters professionelle Betreuung. Dafür stünde als kostenloser Service ein Ansprechpartner bereit, der sich um alle Formalitäten des Anbieterwechsels - von der Anschaltung bis hin zu Abrechnungsfragen - kümmere. Auch die eventuell benötigte Festnetz-Hardware hält Vodafone bereit. Die Bereitstellung der benötigten Festnetzanschlüsse erfolgt kostenlos.