Firmware

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit neuen Funktionen

Nutzer können im FRITZ! Labor neue Features ausprobieren
Von Thorsten Neuhetzki

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest gibt es für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ein kostenloses Firmware-Update mit einer Vielzahl neuer Funktionen. Darüber hinaus können Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 im FRITZ! Labor neue Funktionen, die als Kandidaten für das nächste Firmware-Update in Frage kommen, ausprobieren.

Mit einem kostenfreien Update-Paket erweitert AVM die FRITZ!Box um zahlreiche Funktionen. Das Firmware-Update kann ab sofort vom Serviceportal der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 heruntergeladen werden. Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte folgen Anfang 2007. Eine Kindersicherung war die erste Funktion, die man als Beta-Version im FRITZ! Labor ausprobieren und kommentieren konnte. Sie wurde von den Anwendern begeistert aufgenommen und ist nun ein Bestandteil des aktuellen Firmware-Updates. Mit der Kindersicherung können Anwender ganz einfach festlegen, wie lange und zu welcher Zeit ihre Kinder das Internet nutzen dürfen. Bei der altersgerechten Begrenzung der täglichen Internetstunden kann die Dauer für Wochentage und Wochenende unterschiedlich eingestellt werden.

Mehr Komfort beim Telefonieren über das Internet

Mit dem Update können ab sofort beispielsweise Rufnummern per Mausklick von der Anrufliste in das Telefonbuch übernommen werden. Wahlregeln und Rufsperren lassen sich dank vordefinierter Rufnummernbereiche für Mobilfunk oder Mehrwertrufnummern einfacher und schneller anlegen. Und das Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" steht jetzt auch bei analogen Festnetzanschlüssen bereit. FRITZ!Box Fon WLAN 7170
von AVM

FRITZ! Labor ist das Internet-Portal von AVM, auf dem Anwender Funktionen der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 vorab ausprobieren und ihr Feedback dazu direkt an die AVM-Entwicklungsabteilung schicken können. Unter www.avm.de/labor gibt es ab sofort wieder neue Firmware-Versionen neuen Leistungsmerkmalen. So hilft der Eco-Modus, den Stromverbrauch der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zu reduzieren. Verschiedene Maßnahmen, wie die automatische Reduktion von Funk- und Prozessorleistung im Ruhezustand der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, ermöglichen eine wesentliche Verringerung der Leistungsaufnahme. Mit dem Eco-Modus verbraucht die FRITZ!Box durchschnittlich nur noch sechs bis acht Watt.

Windows Dateifreigabe für USB-Speicher an der FRITZ!Box

Mit der Windows Dateifreigabe für USB-Speicher an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ermöglicht AVM den Anwendern, an die FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher als Netzlaufwerk im Windows-Computer zu nutzen. So können alle Dateien auf dem USB-Speicher direkt geöffnet und bearbeitet werden. Auch die gleichzeitige Nutzung des USB-Speichers durch mehrere Anwender ist mit der Dateifreigabe möglich.

An die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 angeschlossene USB-Geräte, wie zum Beispiel Festplatten, Speicher-Sticks oder Drucker, können nun auch so genutzt werden, als wären sie direkt per USB-Kabel mit einem Computer verbunden. So stehen zum Beispiel Statusanzeigen von Druckern, die an die FRITZ!Box angeschlossen sind, direkt am Computer zur Verfügung. Auch der Einsatz von Multifunktionsgeräten (Drucken, Scannen, Faxen) ist so ab sofort komfortabel möglich. Mehr dazu steht in unserem Test zum Gerät.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 wird sogar zur Musikbox. Ein Speichermedium mit Audiodateien kann mit dem USB-Anschluss verbunden werden und so die Daten an einen im Netzwerk befindlichen Audio-Receiver nach dem UPnP AV-Standard streamen. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ermöglicht, dass MP3-Musikdateien drahtlos zur Verfügung stehen - und das auch bei ausgeschaltetem Computer. Ferner unterstützt sie ab sofort VPN (Virtual Private Network) und ermöglicht den sicheren Fernzugang von unterwegs auf die FRITZ!Box und die an ihr angeschlossenen Computer.