Quartal

Vodafone knackt 30-Millionen-Kunden-Grenze

Alleine mit Datendiensten wurden 500 Millionen Euro generiert
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone hat die Marke von 30 Millionen Kunden durchbrochen und in den vergangenen zweieinhalb Monaten 750 000 neue Kunden hinzugewonnen. Das gab der Düsseldorfer Netzbetreiber heute bekannt. Mehr als drei Millionen Kunden nutzen inzwischen UMTS und 1,8 Millionen das Zuhause-Angebot von Vodafone. Im Mittelpunkt des Weihnachtsgeschäftes steht das Komplettangebot Vodafone Zuhause mit DSL.

Allein die Umsätze mit Datendiensten ohne SMS machen im Jahr schon mehr als 500 Millionen Euro aus. Sie ist zwei Jahre nach dem Start von UMTS nach Ansicht von Vodafone ein guter Erfolg und wichtiger Wachstumsbeitrag. Als Grund für den Anstieg sieht der Anbieter den Erfolg der UMTS-Dienste sowohl für Geschäftskunden mit mobiler Anbindung für Notebooks, Blackberry-Dienste oder Privatkundenservices wie MobileTV und MobileMusic.

Stark angestiegen sei auch die Zahl der Sprachminuten. Waren es im Vorjahresquartal noch 6,4 Milliarden Sprachminuten, die über das Vodafone-Netz telefoniert wurden, so ist diese Zahl auf nun 8 Milliarden Sprachminuten angestiegen. Pro Kunde sind das 93 Minuten Handytelefonie im Monat, ein Jahr vorher waren es nur 80 Minuten. Das sei insbesondere auf die gute Nutzung von Vodafone Zuhause zurückzuführen. Mehr als 1,8 Millionen Kunden mit Vodafone Zuhause gibt es aktuell.