automatisch

Auch Vodafone stellt Prepaid-Tarife automatisch um

Kunden können bisherigen Tarif nach Widerruf behalten
Von

Nach T-Mobile beabsichtigt nun auch Vodafone, Kunden aus älteren Prepaid-Tarifen in ein aktuelles Preismodell umzustellen. Das bestätigten die CallYa-Hotline un die Pressestelle des Netzbetreibers auf Anfrage. Betroffen sind nach Vodafone-Angaben nur Kunden, die im Tarif CallYa Basic telefonieren. In Internet-Foren berichten aber auch Nutzer des CallYa-Special-Tarifs, vom Netzbetreiber per SMS über eine entsprechende Umstellung informiert worden zu sein.

In der Kurzmitteilung heißt es wörtlich: "Tarifoptimierung: Ab spätestens 31.1. telefonieren Sie automatisch im CallYa Comfort! Der Wechsel wird per SMS bestätigt. Vorteil: günstigere Minutenpreise und bei jeder Aufladung ab 15 Euro für einen Monat samstags und sonntags kostenlose Standardgespräche ins deutsche Vodafone-Netz! Infos bis 2.1. unter 12008. Ihr CallYa-Team."

Unter der genannten Kurzwahl ist zunächst Werbung für den CallYa-Comfort-Tarif zu hören. Anschließend besteht die Möglichkeit, durch Drücken der Taste "1" dem Tarifwechsel zu widersprechen. Wie die Kundenbetreuung auf Anfrage erläuterte, können die Kunden dann auch in ihrem bisherigen Tarif verbleiben. Für Kunden, die derzeit CallYa Basic nutzen, bedeutet der Wechsel allerdings eine Preissenkung. In anderen Alttarifen, die von der Migration nach Abgaben des Netzbetreibers nicht betroffen sind, würde es zumindest teilweise anders aussehen. Aktuell vermarktet Vodafone für Prepaidkunden die Tarife CallYa Comfort, CallYa Compact und die CallYa JuniorKarte.