Wechsel

T-Mobile will Prepaid-Alttarif streichen

Kunden können der vorgesehenen Umstellung widersprechen
Von

Im Zuge der Mehrwertsteuer-Erhöhung werden zahlreiche Alttarife bei T-Mobile unattraktiver, da die Brutto-Preise im Gegensatz zu den aktuellen Tarifen steigen. Auch bei Vertragsverlängerungen versuchen die Netzbetreiber oft, Kunden zu einem Wechsel in einen aktuellen Tarif zu bewegen, obwohl dieser nicht immer günstiger ist.

Für Nutzer von Prepaidkarten gibt es die klassische Vertragsverlängerung nach 24 Monaten nicht. Hier hat die Telekom-Mobilfunktochter nun eine andere Aktion gestartet, um Kunden, die noch den Tarif XtraFriend nutzen - nicht zu verwechseln mit dem nach wie vor erhältlichen Tarif XtraFriends - in ein anderes Preismodell umzustellen.

Die Pressestelle des Bonner Unternehmens bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass Kunden derzeit per SMS über die geplante Umstellung in den Tarif XtraClassic zum 1. Februar 2007 informiert werden. Wie es in der Kurzmitteilung heißt, gilt "die Vertragsumstellung ... als genehmigt", wenn man nicht bis zum 22. Januar schriftlich widerspricht.

Widerspruch muss schriftlich erfolgen

Kunden, die den bisherigen Tarif behalten möchten, müssen den Widerspruch unter der Angabe von Name und Anschrift, Handy-Nummer und dem Stichwort "Classic" an den T-Mobile Kundenservice, Postfach 300448 in 53184 Bonn senden. Die Pressestelle erklärte auf Anfrage, dass Kunden, die der Änderung widersprechen, ihr gewohntes Preismodell behalten können.

Mit XtraFriend kosten Gespräche ins Festnetz werktags tagsüber 86 Cent pro Minute. In der Nebenzeit sinkt der Minutenpreis auf 35 und am Wochenende auf 8 Cent. Netzinterne Telefonate schlagen in der Hauptzeit mit 35 und in der Nebenzeit mit 20 Cent pro Minute zu Buche, während die Minutenpreise in andere Mobilfunknetze bei 86 bzw. 35 Cent liegen. Interessant ist die Möglichkeit, zu einer Lieblingsnummer günstiger zu telefonieren. Hier beträgt der Minutenpreis werktags 20 und am Wochenende 8 Cent. Zum Jahreswechsel erhöhen sich die Brutto-Preise nochmals, da in diesem Tarif die Mehrwertsteuer-Erhöhung weitergegeben wird.

Im von T-Mobile für XtraFriend-Kunden vorgesehenen Classic-Tarif zahlen die Kunden rund um die Uhr 39 Cent pro Minute in alle Netze. Vergünstigungen zu einer Lieblingsnummer bzw. am Wochenende gibt es nicht. Außerdem werden alle Gespräche im 60/1-Sekundentakt abgerechnet, während der XtraFriend noch den 10-Sekundentakt bietet.