Studie

VoIP-Nutzer telefonieren wie Festnetzkunden

Um 21 Uhr wird laut VoIP-Provider Carpo am häufigsten gesprochen
Von Thorsten Neuhetzki

Das Telefonverhalten der Internet-Telefonierer unterscheidet sich kaum noch vom Telefonverhalten traditioneller Festnetznutzer. Dies geht aus einer internen Studie des Anbieters Carpo hervor, in der das Gesprächsverhalten der Kunden analysiert wurde. Entsprechend dieser Studie sind die Hauptnutzungszeiten bei beiden Gruppen nahezu identisch. Um 21 Uhr ist die größte Gesprächsdichte zu verzeichnen, gefolgt von 14.30 Uhr und 11 Uhr. Auch die durchschnittliche Telefonier-Dauer stimmt mit dem Nutzer herkömmlicher Festnetztelefonie überein. So dauert ein durchschnittliches Telefongespräch etwa 320 Sekunden.

Internet-Telefonie gewinnt somit nach Ansicht des Providers im heimischen Bereich immer mehr an Bedeutung und Interesse. Die Ergebnisse würden dokumentieren, dass VoIP ist aus der Schublade "Computer-Experten" heraus ist. Zu ähnlichen Ergebnissen war vor einigen Wochen 1&1 gekommen. Das Unternehmen hatte berichtet, dass 500 Millionen Gesprächsminuten im Monat über das VoIP-Netz des Anbieters vermittelt würden. Damit habe man innerhalb eines Jahres die VoIP-Nutzungszahlen verdoppeln können. Zu ausführlichen Ergebnissen über die Nutzungsstruktur von VoIP war auch die Forschungsgruppe Wahlen gekommen. Deren Ergebnisse haben wir in einer weiteren Meldung zusammengestellt.