Statistik

1&1 vermittelt immer mehr VoIP-Minuten

Zuletzt registrierte der Anbieter 500 Millionen Minuten im Monat
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 spürt nichts von den stagnierenden Nutzerzahlen bei der Internet-Telefonie (VoIP), die die Forschungsgruppe Wahlen im vergangenen Monat veröffentlicht hat. Das Unternehmen konnte innerhalb eines Jahres seine VoIP-Nutzungszahlen verdoppeln. Den eigenen Angaben zufolge vermittelte die 1&1 Internet AG zuletzt mehr als 500 Millionen Telefonminuten über die Internetleitung. Im September vergangenen Jahres seien es gerade mal 175 Millionen Minuten gewesen.

Ende September sollen sich bereits 760 000 bzw. 36 Prozent der DSL-Kunden von 1&1 für einen VoIP-Flatrate-Tarif entschieden haben. Zu Jahresbeginn lag dieser Wert noch bei 17 Prozent, teilte der Provider mit. "Der Durchbruch für die DSL-Telefonie ist ganz klar mit den heute verfügbaren Komplettlösungen verbunden. Sie sind auch für Privatnutzer einfach zu handhaben", sagte Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. Inzwischen erhalten Neukunden eine VoIP-Pauschale für Verbindungen ins deutsche Festnetz im Bündelangebot 3DSL automatisch und die dafür benötigte VoIP-fähige Hardware zum Sonderpreis dazu. Die Zahl der DSL-Telefonminuten umfasst jedoch hierzulande auch die der DSL-Kunden der Marken GMX und Schlund + Partner.

Die Forschungsgruppe Wahlen hatte wie berichtet im dritten Quartal dieses Jahres eine Stagnation bei der Nutzung von Internetzugängen und Internet-Telefonie ausgemacht. Ihren Angaben zufolge nutzten in den Monaten Juli, August und September lediglich elf Prozent der Deutschen ab 18 Jahren das Internet für kostengünstigere Telefonate. Dieser Internet-Strukturdaten-Bericht basiert auf einer repräsentativen telefonischen Befragung von 3 756 Deutschen.