Bilanz

Internet für Neckermann erstmals wichtiger als Katalog

Im Schnitt pro Monat zwölf Millionen Website-Besucher
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der Frankfurter Versandhändler Neckermann hat in der vergangenen Woche erstmals mehr Umsatz über das Internet als über Katalog- und Telefonbestellungen erzielt. Inzwischen würden zudem 70 Prozent aller Neukunden über die Web-Seite kommen, teilte die Tochter des Essener Handelskonzerns KarstadtQuelle mit. Vor einem Jahr hatte sich das Unternehmen in neckermann.de umbenannt und seine Internet-Aktivitäten verstärkt.

"Beide Entwicklungen zeigen, dass der Wandel des Unternehmens vom traditionellen Katalogversender zum E-Commerce-Unternehmen erfolgreich ist", erklärte Geschäftsführer Harald Gutschi. Zudem sei die Marke von 50 Prozent Internet-Umsatz schneller erreicht worden als ursprünglich angenommen. Neckermann.de verzeichnet nach eigenen Angaben jeden Monat rund zwölf Millionen Besuche auf seiner Webseite.

Absolute Zahlen zu den Umsätzen wurden nicht genannt. Vergangenes Jahr betrug der Online-Umsatz von KarstadtQuelle insgesamt 2.5 Milliarden Euro, das waren zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.