Prognose

BITKOM erwartet Umsatzschub für Internethandel

Deutsche User kaufen in diesem Jahr für 40 Milliarden Euro ein
Von Björn Brodersen

Die Deutschen kaufen in diesem Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 40 Milliarden Euro im Internet ein. Das erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in einer aktuellen Prognose. Trifft die Vorhersage ein, bedeutete dies ein Plus beim Online-Shopping von 25 Prozent gegenüber 2005.

31,4 Millionen Deutsche seien laut einer repräsentativen Erhebung von TechConsult derzeit auf Einkaufstour im Internet. Zur Weihnachtszeit sei das Interesse an Online-Angeboten besonders hoch. "Im November und Dezember machen manche Online-Shops ein Viertel ihres Jahresgeschäfts", sagt BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Eine besonders starke Nachfrage erwartet der BITKOM bei Digitalkameras, Flachbild-Fernsehern und tragbaren PCs. "Bei Hightech-Geräten profitieren die Kunden von sinkenden Preisen und sie bekommen immer mehr Leistung für ihr Geld."

Um beim Einkaufen im Internet nicht auf unseriöse Angebote hereinzufallen, rät der Verband zu fünf Verhaltensregeln: den Blick in die Impressumsangaben des jeweiligen Online-Shops, die Übertragung von Bank- und Kreditkartendaten über eine sichere Internetverbindung, ein Vergleichen der Zusatzleistungen der verschiedenen Verkäufer, eine Dokumentation des Einkaufs sowie notfalls eine Nutzung des zweiwöchigen Widerrufsrechts. Genauere Hinweise zum Online-Shopping erhalten Sie auf unserer speziellen Infoseite.