Trendwende?

Samsung will CeBIT-Präsenz ausbauen

Konkurrenten kehren der Messe dagegen den Rücken
Von Ralf Trautmann

Der Elektronikkonzern Samsung will im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten seine Präsenz auf der CeBIT [Link entfernt] im nächsten Jahr ausbauen: Das Unternehmen teilte jetzt mit, seine Ausstellungsfläche verdoppeln zu wollen, da die CeBIT "weltweiter Leitmesse" gelten könne.

Führende Unternehmen der Telekommunikationsbranche hatten dagegen in den vergangenen Monaten ihren Rückzug von der CeBIT angekündigt: Nachdem Nokia der Messe den Rücken gekehrt hat, haben auch Motorola und BenQ ihr Fernbleiben angekündigt. Begründet wurde dies bei allen Anbietern mit einer Neuausrichtung der Vermarktungsstrategie. Fraglich ist auch, ob o2 auf der Messe vertreten sein wird.

Andere Unternehmen der Telekommunikations-Branche waren auch schon auf der diesjährigen CeBIT nicht vertreten, so der Netzbetreiber E-Plus sowie die Hersteller Palm und Philips.