Halloween

Grusel-Aktionen bei den Mobilfunk-Discountern

Bei easyMobile profitiert jeder Neukunde, bei simply nur jeder 13.
Von Thorsten Neuhetzki

Halloween ist offenbar für die Mobilfunk-Discounter ein geeignetes Datum, um mit Aktionen Neukunden zu werben. Dabei können die Aktionen zum Teil in der Tat gruselig sein, da man als Neukunde gar nicht weiß, ob man wirklich profitiert.

Beim Hamburger Anbieter easyMobile richtet sich die Aktion an jeden, der Interesse an einer Karte des Anbieters hat. Wer von heute an bis kommenden Sonntag seine SIM-Karte bestellt, zahlt einmalig 5 Euro, bekommt aber ein Startguthaben von 15 Euro - 10 Euro sind also geschenkt. Beim derzeitigen Minutenpreis von 14 Cent kann der Kunde so für einmalig 15 Euro mehr als 100 Minuten telefonieren, was beim Startpaket einen rechnerischen Minutenpreis von etwa 4,7 Cent ergibt.

Bei simply können Neukunden nur heute und morgen die Halloween-Aktion in Anspruch nehmen. Hier allerdings betrifft die Aktion nur jeden 13., der sich für das Angebot entscheidet. Wer als 13. Kunde von der Aktion betroffen ist, kann sich über 666 zusätzliche Freiminuten freuen. Diese mehr als 11 Stunden Freikontingent gelten in alle deutschen Netze. Inklusive des regulären Startguthabens ergibt sich beim simply-Prepaid-Tarif ein rechnerischer Minutenpreis von knapp 2 Cent.