Vertrieb

debitel bietet DSL- und Festnetz-Produkte von Arcor an

Neue Kooperation im deutschen Festnetzmarkt
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunk-Provider debitel hat eine Vertriebspartnerschaft mit Arcor geschlossen und nimmt ab sofort DSL- und Telefon-Pakete von Arcor in sein Produktprogramm auf. Mit rund 8,9 Millionen Kunden und mehr als 4 000 Verkaufsstellen in Deutschland wird debitel damit zu einem der bedeutendsten Vertriebspartner des großen alternativen Festnetzbetreibers.

Zum Start der Kooperation liegt der Angebotsschwerpunkt in den Arcor-Versorgungsgebieten auf zwei Paketen für ISDN und DSL: Mit dem Kombipaket sind für 29,90 Euro monatlich sowohl die Telefon-Grundgebühr als auch der DSL-Internetzugang enthalten, die Internetnutzung wird minutenbasiert abgerechnet. Als noch interessanter bewertet debitel das All-Inclusive-Paket für 44,85 Euro: In diesem Pauschalpreis sind neben dem ISDN-Anschluss und einem 2-MBit/s-Internetzugang auch alle Festnetztelefonate im Inland und das Internet-Surfen ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung enthalten. Beide Pakete können durch die Euro-Flat oder die International-Flat so erweitert werden, dass auch Gespräche in zwölf europäische bzw. weltweit 26 Länder – darunter Türkei und USA – in einer Pauschalgebühr enthalten sind. Besonderer Clou: Die Mobil-flat Option, die zum Festpreis alle Gespräche ins Vodafone D2-Netz beinhaltet. Als Bonus zur Produkteinführung entfällt bei debitel die einmalige Bereitstellungsgebühr.

Eine erste Kooperation der beiden Unternehmen gab es bereits seit der CeBIT im Jahr 2003, bei der debitel Arcor-Produkte unter dem eigenen Namen verkaufte. Diese Zusammenarbeit wurde allerdings im vergangenen Jahr beendet.