Übernahme

Lycos Europe übernimmt Online-Shopping-Spezialisten

Unternehmen will führende Rolle im E-Commerce einnehmen
Von dpa / Björn Brodersen

Europas viertgrößtes Internetportal Lycos Europe hat den Online-Shopping-Spezialisten mentasys aus Karlsruhe übernommen. Der Kaufpreis betrage bis zu 30 Millionen Euro inklusive einer erfolgsabhängigen variablen Summe von bis zu 14 Millionen Euro, teilte Lycos Europe, Bertelsmann-Beteiligung mit Hauptsitz im niederländischen Haarlem, heute mit. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und eine führende Rolle bei der Entwicklung des elektronischen Handels einzunehmen. Die Übernahme stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Lycos-Europe-Vorstandschef Christoph Mohn sieht im E-Commerce- Markt nach eigene Angaben einen Wachstumsmotor: "Wir sind der festen Überzeugung, dass Kaufentscheidungen weiter in steigendem Maße online getroffen werden." Der europäische Markt wachse jedes Jahr zweistellig. Die mentasys-Technologie, die beispielsweise Preisvergleichs-Internetseiten und Onlineshops bei der Steigerung der Abrufe unterstütze, solle mit der Shopping-Plattform Pangora von Lycos kombiniert werden. Die mentasys GmbH mit 60 Mitarbeitern gelte als technologisch führend in der Online-Verkaufsförderung.

Lycos Europe hatte im ersten Halbjahr 2006 mit einem Minus von 2,3 Millionen Euro den Sprung in die Gewinnzone erneut verfehlt. Im Gesamtjahr plant Lycos erstmals ein positives Ergebnis.