Ende

Neue o2-Optionen wieder eingestellt

Germany-Flatrate und Minutenpakete für Genion nicht mehr buchbar
Von

Noch gestern berichteten wir darüber, dass o2 einige neue Tarifoptionen zunächst im Rahmen eines Tests eingeführt hat. Dabei handelt es sich zum einen um eine Germany-Flatrate für 25 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Dafür können Vertragskunden des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers bundesweit ohne Zusatzkosten netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren.

Ebenfalls im Rahmen eines Tests konnten Genion-Kunden Minutenpakete mit 100, 250 bzw. 500 monatlichen Inklusivminuten zu Preisen zwischen 15 und 60 Euro buchen. Bei optimaler Ausnutzung dieser Angebote lassen sich die Minutenpreise in alle Netze auf bis zu 12 Cent senken.

Inzwischen sind die Optionen, die offiziell nur an ausgewählte Bestandskunden vergeben, aber teilweise auf Nachfrage auch von der Kundenbetreuung geschaltet wurden, nicht mehr buchbar. Kunden, die die Pakete bereits bestellt und die Schaltung per SMS bestätigt bekommen haben, können diese auch weiter nutzen. Die Germany-Flatrate hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, die Minutenpakete können bereits nach einem Vierteljahr wieder gekündigt werden.

Kundenbetreuung darf Optionen nicht mehr schalten

Wer jedoch die im Rahmen eines Tests angebotenen Optionen noch nicht gebucht hat, kann diese nicht mehr bekommen. Das gilt auch für Kunden, denen zuvor bestätigt wurde, dass sie bei Interesse ihren Wunschtarif bekommen können.

Die Kundenbetreuung hat nach eigenen Angaben die Weisung, die neuen Angebote nicht mehr zu schalten. Es ist lediglich noch möglich, sich in eine Interessenten-Liste aufnehmen zu lassen. Ob und wann die Tarife dann wieder freigeschaltet werden, ist allerdings nicht bekannt.

o2 hatte bereits angekündigt, noch in diesem Jahr seine Genion-Tarife zu überarbeiten. In diesem Zusammenhang ist auch mit der Einführung einer bundesweiten Handy-Flatrate zu rechnen. E-Plus bietet einen solchen Tarif mit Base bereits seit dem vergangenen Jahr an. Allerdings gibt es hier keine Festnetznummer. T-Mobile startet seine Handy-Flatrate Max inklusive Festnetznummer am 4. Oktober.