belästigt

Verbraucherzentrale sammelt Hinweise gegen Telefonverträge

Betroffene können Fragebogen im Internet abrufen
Von dpa / Ralf Trautmann

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (vzb) will gegen unerwünschte Verträge per Telefon vorgehen und sammelt von Betroffenen Hinweise zu rechtswidrigen Werbepraktiken. Immer wieder werde versucht, Konsumenten per Telefon Verträge aufzuschwatzen oder persönliche Daten "abzuluchsen", heißt es jetzt in einer Mitteilung der Verbraucherschützer in Potsdam. Wer sich darauf einlasse, bereue es spätestens, wenn irgendwelche Verträge oder Rechnungen ins Haus flattern.

Betroffene können Angaben zu ungebetenen Anrufern in Protestkarten eintragen. Der Fragebogen könne aber auch im Internet mit www.vzb.de abgerufen werden. Da Unternehmen darauf setzen, dass die Anrufe lediglich als ärgerlich zurückgewiesen werden, soll nun gebündelt gegen systematische Gesetzesverstöße vorgegangen werden.