Online-Film

Amazon bietet Film-Downloads

Kooperation mit großen Studios und Fernsehsendern
Von mit Material von AFP

Der weltgrößte Internet-Händler Amazon bietet nun erstmals auch Filme und Fernsehsendungen zum Herunterladen auf den heimischen Computer an. Über den neuen Service mit dem Namen "Amazon Unbox" seien tausende Spielfilme, Fernsehsendungen und andere Videos von mehr als 30 Filmstudios und Sendern erhältlich, teilte das Unternehmen aus Seattle im US-Bundesstaat Washington mit.

Amazon preist sein Download-Angebot als das einzige an, das Filme in DVD-Qualität anbiete. Die heruntergeladenen Filme lassen sich allerdings nicht brennen und dann von einem DVD-Gerät lesen, sondern können nur mit einem Rechner abgespielt werden. Mit dem Anschauen der Filme kann jedoch schon begonnen werden, während sie noch heruntergeladen werden. Die Bibliothek von "Amazon Unbox" enthält unter anderem Filme der Hollywoodstudios 20th Century Fox, Paramount, Sony Pictures, Universal Pictures, Warner Bros und Metro-Goldwyn-Mayer sowie Programme der Sender CBS, Fox, Nickelodeon, MTV und BBC.

Das Herunterladen von Spielfilmen bei Amazon kostet in den USA zwischen 9,99 und 14,99 Dollar (7,85 bis 11,80 Euro). Wer die Folge einer Fernsehserie versäumt hat, kann sie sich nachträglich für 1,99 Dollar (1,56 Euro) auf den Computer laden. Bislang ist das Downloaden von Filmen gegen Gebühr nur ein Randgeschäft im Internet. Das illegale Herunterladen ist dagegen weit verbreitet und wird von der Filmindustrie bekämpft.

Auch der US-Computerkonzern Apple bietet in seinem populären iTunes-Store Fernsehserien und Musikvideos an, allerdings bislang keine Spielfilme. Branchenkenner gehen davon aus, dass Apple bei einem für den 12. November angekündigten Medien-Event einen Service für das Herunterladen von Spielfilmen präsentieren wird, die sich dann auch auf dem tragbaren MP3-Player iPod des Unternehmens abspielen lassen. Die bei Amazon heruntergeladenen Filme lassen sich nur auf tragbaren Geräten mit Windows-Media-Software abspielen.

Film-Downloads auch bei AOL

Auch den Internetusern bei AOL stehen ab sofort rund 800 Filme und TV-Episoden zum Download zur Verfügung. Hierfür hat das Unternehmen eine spezielle Unterseite [Link entfernt] auf seiner Homepage eingerichtet. Hier wird erklärt, wie die Inhalte auf den PC heruntergeladen werden können. In Kooperation mit dem Download-Anbieter in2movies kauft oder mietet der User Filme oder Serien. Die Filme werden heruntergeladen, in einem in2movies-Client gesammelt und verwaltet und können gekauft und auf bis zu drei unterschiedlichen Endgeräten abgespielt werden.