Statistik

Telefonieren im August günstiger als vor einem Jahr

Besonders Handytelefonate werden immer günstiger
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von ddp

Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen sind im August weiter gesunken. Die Kosten für private Verbraucher verringerten sich gegenüber August 2005 um 3,7 Prozent und verglichen mit dem Vormonat Juli um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Die Preisentwicklung der vergangenen Jahre

Die Preise für Telefondienstleistungen im Festnetz lagen nach Angaben der Behörde auf Jahressicht um 1,0 Prozent niedriger, im Vergleich zum Vormonat fielen sie um 0,6 Prozent. Während die Preise für Anschluss- und Grundgebühren sowie Ortsgespräche stagnierten, seien Auslandsgespräche günstiger geworden. Auch Inlandsferngespräche kosteten den Statistikern zufolge weniger als vor einem Jahr. Allerdings sind die Preisschwankunden bei den einzelnen Anbietern teilweise sehr stark. Aus diesem Grund verleiht teltarif jeden Monat ein Tarifsiegel für günstige und preiskonstante Anbieter. Die Auswertung für den August können Sie unserer Tarifsiegel-Infoseite entnehmen.

Das Telefonieren mit dem Handy war um 11,7 Prozent preiswerter als im Vorjahr und 0,3 Prozent billiger als im Juli, teilte die Behörde weiter mit. Auch die Internetnutzung sei auf Jahressicht um 4,5 Prozent und gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent günstiger geworden.