Partnerschaft

eBay und Google kooperieren bei Werbung und VoIP

"Click-to-Call"-Services ermöglichen VoIP-Verbindung per Mausklick
Von Christian Horn

Die Internet-Giganten eBay und Google haben eine auf mehrere Jahre ausgelegte Kooperation im Online-Anzeigengeschäft und bei der Internettelefonie vereinbart. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht. Es wurde jedoch erklärt, die Kooperation beinhalte eine Aufteilung der Einnahmen. Den Vereinbarungen zufolge wird Google der exklusive Provider von Anzeigen von Drittanbietern für eBay-Seiten außerhalb der USA. In den USA behält Yahoo!, der bisherige Werbepartner von eBay, die Werbe-Rechte. Medienberichten zufolge soll Google-Chef Eric Schmidt die Werbepartnerschaft als die bislang größte ihrer Art bezeichnet haben. eBay ist das weltgrößte Internet-Auktionshaus und Google der weltgrößte Suchmaschinen-Betreiber.

Neben der lukrativen Kooperation im Anzeigen-Geschäft haben die beiden Unternehmen gemeinsame Internettelefonie-Projekte vereinbart. Im Zentrum stehen hier die so genannten "Click-to-Call"-Services, die vorzüglich auf Online-Shopper ausgerichtet sein sollen. Hier wird dem Online-Einkäufer bei einem Produkt oder Service ein Icon oder ein Link präsentiert, mit dem per einfachem Mausklick eine Internettelefonie-Verbindung zum Anbieter hergestellt werden kann. Die VoIP-Verbindungen würden dann entweder über Skype, die weltweit führende VoIP-Plattform, die im September des vergangenen Jahres von eBay übernommen worden war, oder über Googles VoIP-Plattform Google Talk abgewickelt.

Für den Anfang des kommenden Jahres sind mehrmonatige Tests der Anzeigen- und Internettelefonie-Projekte geplant. Zudem soll untersucht werden, inwieweit ein Text-basierter Chat zwischen Nutzern der beiden Plattformen Skype und Google Talk möglich wäre. Auch die optionale Integration der Google-Toolbar in den Skype-Client soll geplant sein.