Dauergespräche

A1000: Neues Handy mit 1 000 Stunden Standby

Gerät wird vermutlich in Europa nicht erscheinen
Von Ralf Trautmann

Zumindest in China dürften Dauertelefonate per Mobiltelefon zukünftig kein Problem mehr sein: Der dort ansässige Hersteller CEC Telecom hat jetzt ein Handy präsentiert, das mit einer rekordverdächtigen Akkukapazität aufwartet. So soll das Gerät mit dem schlichten aber passenden Namen A1000 eine Standby-Zeit von 1 000 Stunden bieten, die Sprechzeit liegt angeblich bei rund 10 Stunden. Größtest Manko für heimische Interessenten dürfte jedoch die mangelnde Verfügbarkeit sein: Das Handy wird in Europa voraussichtlich nicht auf den Markt kommen.

CEC Telecom-Handy A1000
Quelle: www.yesky.com
Dabei ist die Ausstattung durchaus attraktiv: So ist eine Kamera mit einer Auflösung von 4-Megapixel und einen 14fachen Digitalzoom ebenso integriert wie ein Mediaplayer, der Songs im MP3- und MP4-Format abspielt sowie Videos wiedergibt. Das Display stellt 240 mal 320 Pixel 262 144 Farben dar, der 32 MB große Speicher kann über MicroSD-Karten aufgerüstet werden.

Auf eine Tastatur wurde beim A1000 gänzlich verzichtet: Die Bedienung erfolgt neben einer Taste zum Annehmen und einer zum Beenden der Gespräche sowie einem 5-Wege-"Navikey" ausschließlich über den Touchscreen. Das Gerät misst 105 mal 50 mal 18 Millimetern bei einem Gewicht von rund 100 Gramm. Schwächen zeigt das Gerät dagegen bei den Verbindungsmöglichkeiten: So werden Bluetooth und Infrarot ebenso wenig unterstützt wie schnelle Übertragungsstandards.

Während Europa nicht in den Genuss des A1000 kommen wird, findet das Gerät in China angeblich schon reißenden Absatz: Schon Anfang Juli soll das Unternehmen Bestellungen im Wert von 62 Millionen Dollar verzeichnet haben.