PNA

Fujitsu-Siemens stellt Pocket-Navigator vor

Gerät im PDA-Design ab Anfang September im Handel
Von

Pocket Loox N100 nennt sich ein neues mobiles Navigationssystem aus dem Hause Fujitsu-Siemens [Link entfernt] , das auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 1. bis 6. September der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Zum gleichen Zeitpunkt will der Hersteller das Gerät auch im Handel anbieten.

Der 89 mal 62 mal 16 Millimeter große Handheld im PDA-Design wiegt 110 Gramm und ist bereits mit der Navigon [Link entfernt] -Software Mobile Navigator 6 ausgestattet. Die Antenne ist in das Gehäuse integriert und der Hersteller liefert Kartenmaterial für insgesamt 37 Länder mit. Teilweise ist dieses schon im Gerät bzw. auf einer Mini-SD-Speicherkarte installiert. Die restlichen Karten werden auf DVD mitgeliefert. Der Pocket Loox N100

Der Pocket Loox N100 ist nicht nur für Autofahrer gedacht. Vielmehr richtet sich der Handheld auch an Rad- und Motorradfahrer und Fußgänger. In der Navigationssoftware sind entsprechende Modi vorgesehen. Optional will Fujitsu-Siemens künftig auch ein TMC-Modul anbieten, so dass auch Staus und andere Verkehrsbehinderungen bei der Navigation berücksichtigt werden.

Der Handheld verfügt über einen 2,8-Zoll-QVGA-TFT-Touchscreen. Ein Hold-Button sorgt dafür, dass Anwendungen nicht durch versehentliches Berühren des Monitor umprogrammiert oder gelöscht werden können. Als Prozessor hat Fujitsu-Siemens ein Samsung-Modell mit einer Talkfrequenz von 300 MHz vorgesehen.

Weitere Features sind ein Musik-Player, der neben dem MP3-Format auch Windows-Media- und AAC-Dateien unterstützt, sowie die Möglichkeit, das Front-Cover auszutauschen. Das Gerät soll nach Hersteller-Angaben im Handel zu Preisen ab 299 Euro erhältlich sein.