Internet-TV

ZDF will Internet-TV-Angebot ausbauen

Auch Burda will ins Internet-TV-Geschäft einsteigen
Von

Der ZDF-Fernsehrat hat der Verbreitung von Programmen der Mainzer Fernsehanstalt über mobile Endgeräte und auf IP-Basis zugestimmt. ARD und ZDF wollen ihre Programme auf den neuen Plattformen senden, wenn die technologischen Voraussetzungen einer unverschlüsselten und für den Zuschauer kostenfreien Verbreitung sowie einer diskriminierungsfreien Ausgestaltung der Plattform erfüllt sind. Das ZDF strebt hier unter anderem eine Verbreitung seines Programmes über das geplante VDSL/IPTV-Paket der Deustchen Telekom an.

Bereits jetzt strahlt das ZDF im Rahmen seiner Mediathek [Link entfernt] diverse Live-Sendungen aus. Ferner sind hier zahlreiche Archiv-Beiträge im On-Demand-Modus abrufbar. Einen 24-Stunden-Livestream bietet der öffentlich-rechtliche Sender allerdings noch nicht an.

Burda steigt ins IPTV-Geschäft ein

Auch die Verlagsbranche entdeckt das lukrative IPTV-Geschäft: nach Gruner & Jahr will auch der Burda-Verlag in das Internet-TV einsteigen. Noch in diesem Jahr wollen die Münchner ein eigenes Format starten, das täglich über das Internet verbreitet werden soll. Konkret werde die Burda People Group, zu der Titel wie Bunte und Instyle gehören, einen Sender rund um Stars und Unterhaltung starten, sagte Philipp Welte, Geschäftsführer der Burda People Group, der Zeitung Die Welt. Das Format, das zunächst nur aus einer einzigen Sendung besteht, heiße StarStyle TV und soll von der Viva-Moderatorin Collien Fernandes moderiert werden. Konzipiert sei das Projekt für junge Menschen, deren Basismedien Computer und Handys seien. "Das bedeutet erhebliche Investitionen", sagte Welte der Welt.

Würfelzucker TV mit Extra-Beiträgen im Internet

In Nordrhein-Westfalen steht ein neuer TV-Sender namens Würfelzucker TV in den Startlöchern. Schon vor dem offiziellen Sendestart hat der neue Musik-Anbieter sein Internet-Angebot unter der Adresse www.wuerfelzucker.tv [Link entfernt] gestartet, unter anderem mit Videoclips, Beiträgen und Interviews im On-Demand-Verfahren.

Der Veranstalter scheint damit einen ähnlichen Weg einschlagen zu wollen wie MTV: der Berliner Musiksender will das IPTV-Angebot MTV Overdrive, das bereits in den USA und Großbritannien etabliert ist, in Kürze auch auf dem deutschen Markt anbieten. Im Internetchannel MTV Overdrive bietet der Jugendkanal auf Abruf Beiträge, Interviews und ganze Shows, die im regulären TV-Programm nicht zu sehen sind - als Ergänzung zu seinem Hauptprogramm.

IPTV-Portal onlineglotze.tv gestartet

Um dem Internetsurfer die Suche nach Web-TV-Kanälen zu erleichtern, ist mit onlineglotze.tv ein neuer Plattformanbieter für deutsche IPTV-Sender gestartet. Rund 40 Kanäle stehen derzeit unter der Webadresse http://www.onlineglotze.tv [Link entfernt] per Knopfdruck bereit. Der Surfer findet hier sowohl Livestreams, als auch Abrufdienste aus den Bereichen Nachrichten, Informationen, Dokumentationen, aber auch Musiksendungen, Talk-Shows und Kultfernsehserien. Darüber hinaus werde das Portal in einer der kommenden Versionen mobiles Fernsehen für das Handy sowie PC-basiertes Aufnehmen präsentieren, teilt der Plattformbetreiber mit.