offiziell

Danger stellt Sidekick III vor

PDA-Handy soll neue Features bringen
Von

Schon seit einigen Monaten gibt es Berichte über einen Nachfolger des Sidekick II. Jetzt hat das kanadische Unternehmen Danger [Link entfernt] den neuen Sidekick III vorgestellt, der zunächst von T-Mobile eingeführt werden soll. Hersteller ist erneut Sharp. Die offizielle Bezeichnung für das PDA-Handy lautet demnach Sharp PV-200.

Das Gerät ist 130 mal 59 mal 22 Millimeter groß und unterstützt die GSM-Mobilfunknetze im Bereich von 900, 1 800 und 1 900 MHz. Der amerikanische 850 MHz-Bereich fehlt ebenso wie die UMTS-Technik. Dafür erfolgen Datenübertragungen jetzt neben der herkömmlichen GPRS-Technologie auch über EDGE. Der Sidekick III von Danger

Danger arbeitet wie schon bei den Vorgänger-Modellen mit einem eigenen Betriebssystem, das sich Danger OS v3.0 nennt. Die Firmware ist nach Hersteller-Angaben auch Java-kompatibel. Webseiten werden vom im Gerät integrierten Browser um 30 bis 50 Prozent komprimiert. Davon verspricht sich der Hersteller schnellere Downloads und eine optimierte Darstellung.

E-Mail-Pushdienst und drahtlose Daten-Synchronisation

E-Mails werden wie bei den bisherigen Sidekick-Modellen automatisch auf das mobile Endgerät gepusht. Kalender- und Kontakt-Daten können drahtlos mit einem PC synchronisiert werden. Für Chat-Fans ist neben dem AOL Instant Messenger und dem Yahoo! Messenger auch der MSN Messenger integriert.

Ein weiteres Feature ist ein integrierter MP3-Player. Für Musik und andere Daten stehen 64 MB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu verfügt der Sidekick III über einen Steckplatz für Mini-SD-Karten. Bis zu 2 GB große Karten werden nach Angaben des Herstellers unterstützt.

Über eine Bluetooth-Schnittstelle können Headsets angeschlossen und elektronische Visitenkarten ausgetauscht werden. Der neue Sidekick verfügt darüber hinaus über einen 2,5-Millimeter-Klinkenanschluss für einen Kopfhörer. Über einen Mini-USB-Port ist es möglich, auf die Speicherkarte zuzugreifen.

Verbessert gegenüber den Vorgänger-Modellen wurde auch die integrierte Digitalkamera. Im neuen Sidekick wird eine 1,3-Megapixel-Kamera integriert. Das TFT-Display des Geräts stellt 65 000 Farben dar und hat eine Diagonale von 66,5 Millimetern. Noch nicht bekannt ist, wann und zu welchem Preis der Sidekick III lieferbar sein wird.