kindgerecht

AOL bietet einen Kinderclub im Internet an

Frei zugängliches Portal mit kindgerechten Angeboten
Von Marie-Anne Winter

Mit dem Kinderclub bietet AOL nun einen redaktionellen Bereich eigens für Kinder und Eltern an. Auf dem frei zugänglichen Portal [Link entfernt] können Kinder ab sofort Neuigkeiten zu Sachthemen, Filmen, Musik und Cartoons lesen. Weiterhin werden Rätsel, Geschicklichkeitsspiele sowie kostenlose Hörbücher angeboten.

Auch der richtige Umgang mit Suchmaschinen und sicheres Surfen werden vermittelt. Schulkinder können kostenlos Online-Nachhilfeunterricht in ihren Schulfächern erhalten. Charles Fränkl, Geschäftsführer AOL Deutschland, betont die Wichtigkeit eines Angebots für Kinder: "Unser Ziel ist es, beim Jugendschutz im Internet in Deutschland eine führende Rolle zu spielen. Bereits seit dem Start von AOL vor zehn Jahren ist eine kostenlose Kindersicherung in AOL integriert, die jugendgefährdende Inhalte herausfiltert. Um Kindern ein positives Online-Erlebnis zu vermitteln, haben wir unseren Kids-Bereich stark ausgebaut und bieten mit kompetenten Partnern den Kleinen ein sicheres Surfumfeld."

"In einer sicheren und familiengerechten Online-Welt können Kinder den Umgang mit neuen Medien lernen, aber in der Internet-Branche ging man offenbar davon aus, dass sich ein solches Angebot nicht lohnt", so Dr. Wolfgang Schulz, Direktor des Hans-Bredow-Medieninstituts und Vorsitzender des AOL Sicherheitsrats. "Der Sicherheitsrat hatte AOL gebeten zu prüfen, ob ein attraktives, kindgerechtes Angebot nicht doch machbar ist. Der neu geschaffene Kinderclub von AOL zeigt, dass es geht", so Schulz weiter.

Der Kinderclub in drei Bereiche unterteilt: den Kinderbereich für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, den Bereich "Minis" für Kinder von zwei bis fünf und einen Bereich für Eltern. Dieser bietet Specials zu Familienthemen und informiert Eltern über den Schutz ihrer Kinder vor Gefahren im Internet. Exklusiver Cartoon-Partner ist Turner Broadcasting System Deutschland mit ausgewählten Cartoons seiner Zeichentricksender Cartoon Network und Boomerang. Aus dem Jugendschutzbereich sind als Partner unter anderem der Internet-ABC e.V., Klicksafe.de, die Suchmaschine Blinde Kuh und wöchentliche "Klick Tipps" für Kinder von jugendschutz.net eingebunden.