Kooperation

Yahoo und Ebay vereinbaren umfangreiche Zusammenarbeit

Gemeinsam sollen Toolbars und neue Funktionen entwickelt werden
Von dpa / ddp / Thorsten Neuhetzki

Die beiden US-Internetunternehmen Yahoo! und eBay haben einen langjährigen Kooperationsvertrag geschlossen und dabei eine Zusammenarbeit auf mehreren Geschäftsfeldern vereinbart. Wie beide Unternehmen heute mitteilten, übernimmt Yahoo exklusiv den Vertrieb von grafischer Werbung auf den Ebay-Seiten an Dritte. Yahoo nutze auf seinen Webseiten künftig exklusiv das elektronische Bezahlsystem Paypal des Online-Auktionshauses.

Zudem vereinbarten die Unternehmen, künftig eine gemeinsame Version der Software Ebay-Toolbar anzubieten. Diese soll mit den Such- und E-Mail-Funktionen von Yahoo ausgestattet sein. Zudem wollen die Unternehmen gemeinsam eine so genannte Click-to-Call-Lösung für Online-Werbung entwickeln. Geplant ist, dass Kunden per Mausklick auf eine Werbung eine direkte Telefonverbindung über das Internet zum Werbetreibenden bekommen.

Mit der nun veröffentlichten Kooperation bestätigen sich seit längerer Zeit kursierende Gerüchte in der Branche, nach denen Yahoo und Ebay eine Zusammenarbeit planen. In den nächsten Monaten laufe die Testphase. Die vollständige Umsetzung des Abkommens werde für 2007 erwartet. Erst vor kurzem hatte eBay den VoIP-Anbieter Skype übernommen.