DSL-Aktionsangebot

T-Online: Schlechtere Konditionen für Resale-DSL-Neukunden

Offenbar Doppelflat-Zwang, längere Laufzeit, höhere Einrichtungskosten
Von Björn Brodersen

Noch bis kommenden Montag bietet T-Online sein WM-Aktionspaket für DSL an. Dabei erhalten Neukunden, die einen DSL-Resale-Anschluss der Telekom-Internettochter mit einer Bandbreite von 6 MBit/s im Downstream bestellen, den DSL-Flatrate-Tarif drei Monate lang kostenfrei und müssen keine Anschluss-Bereitstellungskosten bezahlen. Nach Informationen der teltarif.de-Redaktion wird dieses Angebot am folgenden Tag durch eine neue Aktion abgelöst. Allerdings müssen sich Neukunden, die sich für eines der Komplettpakete entscheiden, künftig auch bedeutend länger an den Provider binden. Zudem schraubt T-Online die Einstiegssubventionen spürbar zurück.

Künftig ist eine so genannte Doppelflat für das Surfen und für Internet-Telefonate (VoIP) ins deutsche Festnetz Bestandteil der DSL-Komplettpakete, in denen außerdem ab dann eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit gilt. Für die Doppeltflat zahlen die Kunden im ersten Vertragsjahr insgesamt 9,95 Euro pro Monat. Die restlichen 9,95 Euro, die normalerweise für das Paket aus beiden Pauschaltarifen anfallen würden, werden den Neukunden durch T-Online pro Monat gutgeschrieben. Ab dem zweiten Nutzungsjahr schlägt der volle monatliche Grundpreis in Höhe von 19,90 Euro für die DSL- und die VoIP-Flatrates zu Buche. Eine solche Zwangs-Kopplung einer Sprach-Flatrate an die DSL-Flatrate gibt es seit Kurzem auch beim Vollanschlussanbieter Arcor.

Die DSL-Anschlusskosten müssen sofort ab Vertragsbeginn beglichen werden. Für die Bereitstellung von DSL 1000- und von DSL 2000-Anschlüssen erhebt T-Online künftig Bereitstellungsentgelte von einmalig 99,95 Euro bzw. 49,95 Euro. Verzichtet der Neukunde auf subventionierte Hardware (Kaufpreis von mindestens 29,99 Euro unabhängig von der Anschluss-Bandbreite plus 9,99 Euro Versandkosten), halbiert sich der jeweilige Bereitstellungspreis. Die Einrichtung des DSL 6000-Anschlusses bleibt kostenfrei.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um weitere zwölf Monate, wenn der Kunde nicht rechtzeitig gekündigt hat. Das Angebot wird zunächst bis zum 6. Juni befristet sein. Weitere Informationen erhalten Sie von uns rechtzeitig zum Aktionsstart.