Soziale Auskunft

11899 will Auskunft mit sozialem Engagement verbinden

Service mit zahlreichen Zusatzfeatures
Von Ralf Trautmann

Unter der 11899 startet jetzt ein neuer Auskunftsdienst, der die Dienstleistung mit sozialem Engagement verbinden soll: Für jeden Anruf, der hier mit 1,19 Euro pro Minute zu Buche schlägt, gehen jeweils einmalig 9,9 Cent an die Deutsche Krebshilfe. Nicht verwunderlich, dass auch für diese Aktion die schon bei unzähligen anderen sozialen Projekten engagierte Sängerin Nena als Werbeikone gewonnen werden konnte.

Ganz in diesem Sinn nennt sich die 11899 dann auch "Deine ganz persönliche Auskunft" und bietet dabei eine klassische Inlands- wie auch Auslandsabfrage ergänzt um einige "personalisierte" Zusatzfeatures. Die 11899 liegt für einen Auskunftsdienst mit Operator preislich im oberen Mittelfeld, für eine "normale" Anfrage wäre der Nutzer daher mit einem anderen Anbieter durchaus besser beraten. Das Unternehmen hebt selbstverständlich die "Spende" an die Deutsche Krebshilfe hervor, doch auch mit den verbleibenden Kosten liegt der Service preislich immer noch über einer Vielzahl anderer Auskunftsdienste.

Vergleichsweise günstig sind allerdings die Entgelte für eine automatische Weitervermittlung: Hier werden ins Festnetz für die ersten fünf Minuten insgesamt 0,49 Euro fällig, jede weitere Minute kostet 4,9 Cent. In Mobilfunknetze werden minütlich direkt 49 Cent berechnet, in ausländische Netze 1,19 Euro pro Minute. Die 11899 ist auch per SMS nutzbar, hier kostet jede Anfrage 0,69 Euro.

11899 bietet Zusatzfeatures über die klassische Auskunft hinaus

Wirklich innovativ ist dagegen, das unter der 11899 nicht nur nur die klassische Telefonauskunft geboten wird, sondern zumindest laut Werbung auch für sämtliche Anfragen eine brauchbare Lösung liefern soll. So können über die 11899 angeblich per SMS Wissensfragen, zum Beispiel "Wie hoch ist der Kilimandscharo?" oder "Wer ist der Architekt des Roten Rathauses in Berlin?", gestellt werden, auf die ebenfalls per Kurznachricht eine Antwort erfolgt. Zudem lässt sich der Service nach einer Registrierung personalisieren: Über den so genannten Assistenzdienst, der per Telefon oder Internet genutzt werden kann, können persönliche Informationen, zum Beispiel Adressen oder Telefonnummern, hinterlegt und abgerufen werden. Auch der Auftrag für eine Hotelreservierung oder einen E-Mail-Versand ist hier möglich. Darüber hinaus bietet die 11899 auch schon von anderen Anbietern bekannte Zusatzdienste, zum Beispiel die Abfrage von Apotheken- und ärztlichen Notdiensten, sowie die Inverssuche.

Erreichbar ist die 11899 von jedem Festnetzanschluss der Telekom sowie aus den Mobilfunknetzen von Vodafone, E-Plus und o2. Über T-Mobile soll die 11899 voraussichtlich ab Ende Mai genutzt werden können.