Softwarefehler

Probleme mit 0900-Aufladung bei debitel light

Guthaben kam nicht auf Kartenkonten der Kunden an
Von Thorsten Neuhetzki

Der Prepaid-Discount-Anbieter debitel light bietet seinen Mobilfunkkunden als einziger der Branche an, das Guthaben auf der Karte durch einen Anruf auf einer 0900-Serviceline wieder zu erhöhen. Doch das klappt oftmals nicht, wie zahlreiche Hinweise in Nutzerforen zeigen. Auch in einem Test der teltarif-Redaktion funktionierte zwar der Anruf auf der 0900-Nummer verbunden mit der Abrechnung des angesagten Betrages von 10 Euro, doch das Guthaben auf der debitel light-Karte erhöhte sich nicht.

Auf Nachfrage bestätigte der Discounter, dass es "in manchen Fällen" dazu kommt, "dass per Festnetzaufladung aufgeladenes Guthaben zwar abgerechnet, aber dem Guthabenkonto nicht gutgeschrieben wird." Grund dafür sei ein Schnittstellenfehler. An der Behebung des Fehlers werde gearbeitet. "Bis das Problem behoben ist, voraussichtlich Ende Mai, werden wir jedoch diese Funktion abschalten", hieß es weiter. Die Kunden würden durch eine Ansage darüber informiert. Kunden, die zuvor von diesem Problem betroffen waren, können sich per Hotline oder E-Mail das Guthaben nachträglich manuell aufladen lassen.