Zahlen

Auslandsexpansion kostet Geld: telegate in roten Zahlen

Werbeausgaben des Unternehmens wurden mehr als verdreifacht
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Die Expansion im Ausland hat die zweitgrößte deutsche Telefonauskunft telegate zum Start ins neue Jahr in die roten Zahlen gedrückt. Im ersten Quartal sei ein Nettoverlust von 2,4 Millionen Euro verzeichnet worden nach einem Gewinn von 7,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte die telegate heute mit. Der Ertragsrückgang sei vor allem auf höhere Marketingkosten zurückzuführen. Die Werbeausgaben wurden auf 16,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht.

Auf der Erlösseite trägt die weitere Auslandsexpansion bereits Früchte. Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal von 33,8 auf 47,2 Millionen Euro. Dabei konnte auch das Inlandsgeschäft leicht von 27,9 auf 28,6 Millionen Euro zulegen.