Prepaid

Österreich: Mit eety ab 12,4 Cent nach Deutschland telefonieren

Neuer Anbieter ist heute im one-Netz gestartet
Von

Der von teltarif.de bereits angekündigte neue österreichische Mobilfunk-Discounter eety hat heute die Vermarktung seiner Prepaid-Karte gestartet. Wie erwartet nutzt eety das Netz des drittgrößten österreichischen Mobilfunk-Anbieters one. Die one GmbH ist auch mit 25,1 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt, das vor allem günstige Handy-Telefonate ins Ausland ermöglichen will.

eety wird über den Fachhandel verkauft. Zum Start sind die Karten in rund 50 Verkaufsstellen erhältlich. Auf der eety-Homepage ist eine Liste [Link entfernt] der Händler zu finden, die die Discount-Karten vertreiben. Online kann die Karte im Gegensatz zu Yesss!, der one-Zweitmarke für günstige Telefonate innerhalb Österreichs, nicht bestellt werden. Die eety-Karte kostet 14,90 Euro und hat 5 Euro Startguthaben.

Allerdings ist eety durchaus auch für die Nutzung innerhalb der Alpenrepublik interessant. Der Minutenpreis für Gespräche ins österreichische Festnetz und in alle Mobilfunknetze beträgt 19 Cent. Zu anderen eety-Kunden telefoniert man sogar für 9 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60/30-Sekunden-Takt. Die SMS ist beim neuen Anbieter sogar günstiger als bei Yesss!: eety berechnet für den Versand in alle Netze weltweit 9 Cent, während eine SMS bei Yesss! mit 13 Cent zu Buche schlägt.

Gespräche nach Deutschland günstiger als mit deutschen Discountern

Wie erwartet sind bei eety auch Auslandsgespräche via Handy besonders günstig. Dabei bietet die Firma im Gegensatz zu den deutschen Mobilfunk-Discountern für Auslandstelefonierer wie blauworld oder Just Talk International von The Phone House nicht nur preiswerte Tarife nach Ost- und Südosteuropa und Asien, sondern auch nach Westeuropa und Nordamerika. So kostet eine Gesprächsminute ins deutsche Festnetz rund um die Uhr 12,4 Cent. Das ist weniger, als man mit den meisten deutschen Handy-Tarifen innerhalb Deutschlands zahlt. Für einen Anruf in die deutschen Mobilfunknetze werden 29,5 Cent pro Minute berechnet. Eine komplette Tariftabelle [Link entfernt] hat eety auf seiner Homepage hinterlegt.

Wie Yesss! bietet auch eety nicht die Möglichkeit an, auch im Ausland zu telefonieren. Dennoch könnte die Karte auch für deutsche Kunden, die sich in Österreich aufhalten, interessant sein. Kunden, die noch günstiger als mit eety vom Handy aus ins Ausland telefonieren wollen, macht one unterdessen das Leben schwer und sperrt entsprechende Einwahlnummern von Calling Card-Anbietern. Zwar versuchen die betroffenen Telefongesellschaften, jeweils Ersatznummern zur Verfügung zu stellen. Berichten von Nutzern zufolge werden diese jedoch auch jeweils nach relativ kurzer Zeit gesperrt, sobald die Einwahlen dem Netzbetreiber bekannt sind.