Studie

Internet spielt größere Rolle im Alltag

US-User suchen vermehrt Rat im Netz bei wichtigen Entscheidungen
Von Björn Brodersen

Das Internet beeinflusst amerikanische Nutzer immer mehr auch bei Entscheidungen im Alltag. Das folgern die Autoren aus den Ergebnissen der 2005 begonnenen Studie "Major Moments Survey", die das Pew Internet and American Life Project durchgeführt und mit einer ähnlichen Untersuchung aus dem Jahr 2002 verglichen hat. Den Angaben zufolge suchten in den vergangenen Jahren mehr befragte User als zuvor nach Informationen oder andere Hilfe bei anstehende Entscheidungen.

Laut Studie ist in dem Vergleichszeitraum die Zahl der Internetnutzer, die beispielsweise Rat bei schweren Krankheiten von Bekannten gesucht haben, um 54 Prozent gestiegen, bei eigenen Krankheiten stieg dieser Wert um 40 Prozent. Die Zahl der User, für die das Internet bei größeren finanziellen Entscheidungen sowie bei der Wahl eines neuen Wohnortes oder einer Schule bzw. eines College eine bedeutende Rolle gespielt hat, ist ebenfalls jeweils um über 40 Prozent angestiegen. Eine Steigerung um 23 Prozent gab es bei Autokäufen oder bei Jobwechseln.

Die Autoren der Studie meinen als grundlegenden Trend ausgemacht zu haben, dass das Internet den Nutzern breiteren Zugang Informations- und Hilfsangeboten bietet, den sie auch in Anspruch nehmen.