Neuerscheinung

Siemens stellt Gigasets der Oberklasse vor

Telefone eignen sich für den Anschluss an ISDN
Von Thorsten Neuhetzki

Siemens hat heute neue Gigaset-Modelle vorgestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Geräte der Oberklasse als auch um Telefone die Siemens selber als "Basismodelle" bezeichnet. Die beiden DECT-Telefone sind ausgelegt für einen Anschluss an ISDN und kommen unter der Bezeichnung Gigaset SX450 idsn bzw. Gigaset SX455 isdn mit Anrufbeantworter in den Handel. Gigaset SX450 isdn

Ausgestattet sind sie mit einem großem Farbdisplay, beleuchteter Tastatur, einer integrierten Freisprechfunktion in Vollduplex-Qualität und einigem mehr. So kann beispielsweise ein Kopfhörer an das Mobilteil angeschlossen werden. Allerdings erfolgt der Anschluss über einen 2,5 mm-Klinkenstecker. Gängige Kopfhörer für MP3-Player und Discman haben jedoch einen 3,5 mm-Anschluss, so dass hier ein neuer Kopfhörer oder ein entsprechender Adapter nötig wird. Auch eine Babyphonefunktion zur Überwachung der kleinsten Familienmitglieder ist über die Freisprechfunktion im Mobilteil nutzbar. Auffällige Geräusche überträgt das Gigaset dann entweder an ein zweites Mobilteil oder es wählt automatisch eine zuvor eingestellte Rufnummer.

Das SX450/455 isdn kann auf bis zu sechs Mobilteile erweitert werden. Die ISDN-Funktion erlaubt die Vergabe von bis zu zehn Rufnummern, die dann einzelnen Funkendgeräten zugeteilt werden können. Unterstützt werden auch Makeln, Konferenzschaltung, Anrufumleitung und Gebührenanzeige. Bis zu 150 Einträge fasst das integrierte Telefonbuch. Anrufernummern werden angezeigt (CLIP-Funktion), sind sie im Telefon gespeichert, auch mit Namen und auf Wunsch sogar mit einer eigenen Melodie.

Fernabfrage des Anrufbeantworters per Sprachsteuerung

Gigaset SX455 idsn Zur Aufzeichnung von Sprachnachrichten hat das Gigaset SX455 isdn zusätzlich einen digitalen Anrufbeantworter mit bis zu 35 Minuten Aufnahmezeit integriert. Er lässt sich entweder über die Tasten an der Basis oder über das Mobilteil bedienen. Nützlich ist auch die Fernabfrage über Sprachhinweise ("weiter", "zurück", "löschen"). Mit dem zusätzlich erhältlichen Gigaset M34 USB unterstützen die neuen Telefone - wie viele andere der Gigaset-Reihe auch - schnurloses Internetsurfen über ISDN oder - wenn ein DSL-Anschluss vorhanden ist - Voice over IP. Das Gigaset SX450 isdn kostet 119,95 Euro, das Gigaset SX455 mit eingebautem Anrufbeantworter ist für 139,95 Euro zu haben. Zusätzliche Mobilteile inklusive Ladeschale kosten 79,95 Euro. Auch für den etwas schmaleren Geldbeutel hat Siemens heute Neuigkeiten präsentiert. Dabei handelt es sich um die Geräte Gigaset A160, A260, A165 und A265. Alle vier Geräte haben wir Ihnen schon Anfang März ausführlich vorgestellt.