Features

o2 zeigt neues xda-Modell

Gerät unterstützt WLAN und Bluetooth, aber kein UMTS
Von Björn Brodersen

Beim britischen Mobilfunkanbieter o2 [Link entfernt] ist bereits das neue Modell der Xda-Serie zu sehen. Der xda IQ verfügt den Angaben zufolge über eine WLAN-Schnittstelle, Bluetooth 1.2, einen MP3-Player und eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Videofunktion. Das 110 Gramm schwere Gerät funkt in den GSM-Netzen von 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz, unterstützt neben GPRS auch den schnelleren Datenübertragungsstandard EDGE und läuft unter dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0. Mit Hilfe eines Microsoft Exchange Servers im eigenen Unternehmen kann mit dem neuen xda-Abkömmling auch der E-Mail-Pushdienst von Microsoft genutzt werden. Der neue xda IQ

Das TFT-Display des xda IQ mit QVGA-Auflösung (240 mal 320 Pixel) stellt 65 536 Farben dar. Neben einem umfangreichen Software-Paket ist das Gerät mit einem 64 MB RAM und 64 MB ROM großen Speicher versehen, der zudem über eine miniSD-Karte erweiterbar ist. Für den Datenaustausch mit anderen Geräten stehen zusätzlich noch eine USB- und eine Infrarot-Schnittstelle zur Verfügung.

Das Gehäuse des Smartphones misst 109 mal 46,5 mal 18,5 Millimeter. Die Standby-Zeit des xda IQ beträgt laut o2 bis zu 150 Stunden, die Sprechzeit bis zu vier Stunden. Ob der neue Xda auch auf den deutschen Markt kommen wird und wie teuer er bei einer Einführung sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.