Panne

HanseNet: Umstellungsprobleme bei ADSL2+

Einige Kunden können nicht in die neuen ADSL2+-Tarife wechseln
Von Marie-Anne Winter

Beim Telekommunikationsanbieter HanseNet gibt es offenbar Probleme bei der Umstellung von Altkunden auf ADSL2+. NDR 90,3 hatte berichtet, dass in Hamburg schon seit Monaten mehrere tausend Kunden betroffen seien, die gern einen schnelleren DSL-Anschluss hätten. Das ADSL2+-Angebot von HanseNet bietet Bandbreiten bis zu 16 MBit/s und ist unter dem schönen Namen Alice Deluxe seit Anfang dieser Woche günstiger zu haben. Laut NDR könnten aber ausgerechnet langjährige Hansenet-Kunden dieses Angebot nicht in wahrnehmen, weil die HanseNet-Computer entsprechende Änderungen älterer Kundendaten nicht annehmen würden, obwohl das schnelle Surfen im Internet technisch aber möglich sei.

HanseNet hat gegenüber teltarif inzwischen bestätigt, dass es bei etwa einem Prozent der Kunden Probleme geben könne, weil diese noch in einem alten System erfasst seien, in das andere Dienstleister nicht eingebunden werden können. Hier müsse eine manuelle Umstellung vorgenommen werden, weshalb der Vorgang nicht so einfach sei. Weil aber längst nicht alle dieser Kunden auf ADSL2+ umgestellt werden wollten, wäre die Anzahl der tatsächlich betroffenen Kunden noch deutlich geringer. Diesen würde aber nun die Möglichkeit gegeben, in das neue System zu wechseln.

Das sind aber nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen HanseNet derzeit zu kämpfen haben. Wie wir diese Woche gemeldet haben, wird der Regional-Carrier bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde gegen die Deutsche Telekom einreichen. Das Hamburger Unternehmen will erreichen, dass der Ex-Monopolist Teile seiner Infrastruktur öffnen muss. HanseNet plant, in Hamburg ein eigenes schnelles Glasfasernetz (VDSL) aufzubauen und möchte seine Kabel durch bestehende Röhren verlegen, die Eigentum der Telekom sind. Diese lehnte das Vorhaben bislang ab.