Rückkanal-Flat

SkyDSL künftig ohne Rückkanal-Flat

Option bleibt für Bestandskunden erhalten
Von Ralf Trautmann

Teles beendet ab sofort die Vermarktung seiner Rückkanal-Flatrate für SkyDSL-Anschlüsse. Für Bestandskunden bleibe die MaXiSurf-Flat genannte Option bis zum Ablauf des jeweiligen SkyDSL-Vertrages aber bestehen, teilte das Unternehmen mit. Die Mindestlaufzeit betrug bei diesen bis vor kurzem zwölf Monate. Begründet wurde das Aus für die Flatrate mit "wirtschaftlichen Gründen".

SkyDSL ermöglicht die Übertragung von Daten aus dem Internet auf den PC via Satellit, der Upload wird dagegen per ISDN-Anschluss direkt über Teles realisiert oder alternativ über nahezu jeden anderen Internet-Provider. Als "Ersatz" für seine Flatrate bietet Teles jetzt neben den nach wie vor bestehenden Varianten MaXiSurf 5 und MaXiSurf 15 eine MaXiSurf 25-Variante.

Bei MaXiSurf 5 sind fünf Stunden Upload für 4,90 Euro inklusive, bei MaXiSurf 15 15 Stunden für 12,90 Euro. Die neue Option MaXiSurf 25 bietet demensprechend 25 Stunden, und das zum Preis von 19,90 Euro. Für jede über diese Zeiten hinausgehende Nutzung fallen 1,59 Cent pro Minute an. Die MaXiSurf-Flat kostete wie die neue MaXiSurf 25-Variante 19,90 Euro.