Prepaid

Blau.de bietet Cash-Karten zur Guthaben-Aufladung

Mobilfunk-Discounter setzt verstärkt auf stationären Fachhandel
Von

Blau.de bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit an, ihr Guthaben auch mit so genannten Cash-Karten nachzuladen. Damit folgt der Discounter dem Beispiel der Mobilfunk-Netzbetreiber. Die Blau.de-Nachladekarten haben jeweils einen Wert von 15 Euro und können nach Angaben des Unternehmens bei mehr als 1 000 Händlern im gesamten Bundesgebiet erworben werden. Derzeit rufen die Händler die Aufladecodes noch elektronisch ab und geben diese an die Kunden weiter. Nach Angaben des Distributors KomSa soll es aber in Kürze auch "klassische Cash-Karten" geben.

Cash-Karten zur Aufladung des Guthabens sind bei den deutschen Mobilfunk-Discountern bislang eher die Ausnahme. Neben Blau.de bieten nur Tchibo und AldiTalk diesen Service an.

Mobilfunk-Discounter setzt verstärkt auf stationären Fachhandel

Blau.de setzt künftig anders als andere Mitwettbewerber verstärkt auf den stationären Fachhandel. Dies bestätigte Thorsten Rehling, Geschäftsführer des Hamburger Mobilfunkanbieters, im Interview mit dem Fachmagazin Internethandel [Link entfernt] . Auf diesem Weg sollen Käufergruppen, die dem Internet noch skeptisch gegenüberstehen, erreicht werden. Auch für die auf diesem Wege gewonnenen Kunden ist blau ein sinnvoller Partner, weil alle Transaktionen auch offline über ein telefonisches Service-Center abgewickelt werden können, erläutert Rehling.

Seit kurzem werden zudem nicht nur Aufladekarten über den Fachhandel vertrieben, sondern auch die Prepaid-Karten von Blau.de selbst. Dies bestätigte der Großhändler KomSa auf Anfrage von teltarif.de. Dabei enthalten die Startpakete dann auch gleich die SIM-Karten, die nach einer Registrierung sofort genutzt werden können. Dies ist ein wesentlicher Vorteil, z. B. im Vergleich zu debitel-light. Dieser Anbieter legt seinen Startpaketen keine SIM-Karten bei. Die zum Telefonieren notwendige Chipkarte erhalten die Kunden erst auf dem Postweg, nachdem sie sich telefonisch oder über Internet bei dem Anbieter registriert haben.