Handy-Service

BenQ Mobile bietet Software-Updates "over air"

Dienst ermöglicht zudem Ferndiagnose bei Problemen
Von Ralf Trautmann

BenQ Mobile hat zur CeBIT seinen Dienst Services Over Air (S.O.A.) vorgestellt, der unter anderem Updates und Fehlerdiagnosen für die Handys des Herstellers liefert. Eine solche mobile Update-Funktion hatte teltarif bereits im Sommer 2004 vorgeschlagen. Der Service besteht dabei auf vier einzelnen Komponenten, alle Angebote sind abgesehen von möglichen Kosten für die Datenübertragung kostenlos. S.O.A. erspart somit bei manchem Problem mit dem Mobiltelefon den Anruf bei der Kundenhotline. Einfaches Updaten per S.O.A.
Quelle: BenQ Mobile

So sind Update und Upgrade der Handy-Software, zum Beispiel WAP-Browser oder E-Mail-Software, über einen integrierten Menüpunkt möglich. Per GPRS werden dabei die Daten auf das Mobiltelefon übertragen und automatisch installiert. Neben der Software lassen sich auch die Einstellungen des Gerätes per S.O.A. updaten. Der Abruf erfolgt hier über das Internet, der Server sendet die Daten dann per WAP an das Mobiltelefon. Nach Angaben des Unternehmens bietet die Datenbank hierbei Zugriff auf die optimalen Einstellungen für weltweit rund 500 Netzbetreiber aus 120 Staaten.

Zudem bietet S.O.A. eine Ferndiagnose bei Software-Problemen oder fehlerhafter Konfiguration des Handys. Auch hier kann über einen Menüpunkt die Verbindung zu einem Server hergestellt werden, der per interaktiver Ferndiagnose das Problem analysiert und mögliche Lösungen aufzeigt. S.O.A. ermöglicht darüber hinaus sogenannte Content-Downloads. Diese beinhalten neben Spielen, Klingeltönen und Anwendungen zum Beispiel auch T9-Wörterbücher in verschiedenen Sprachen. Dieser Service ist nicht in allen Modellen des Herstellers integriert, kann aber auch per WAP oder Internet genutzt werden.