Steckdose

Powerline-Standard für Heim-Netzwerke

Der erste Industrie-Standard für Powerline-Produkte kommt
Von Marie-Anne Winter

Die Universal Powerline Association (UPA) kündigt die Fertigstellung der ersten Version der High-Speed Powerline Netzwerk-Spezifikation Digital Home Standards (DHS) an. Die internationale Vereinigung zur Förderung einer globalen Standardisierung und Regulierung des schnell wachsenden Powerline Communications (PLC)-Marktes etabliert damit einen robusten Industrie-Standard, der sich bereits in mehrfachen Tests bewährt habe. Auf Basis dieser Spezifikation werden Hersteller Produkte zur Verwirklichung des digitalen Heims entwickeln. Im Laufe dieses Jahres soll eine endgültige Version des DHS-Standards veröffentlicht werden.

Der DHS soll der bisher einzige Standard sein, der HDTV, Online Gaming und die Verteilung von Audiodateien im gesamten Heim zu einem erschwinglichen Preis ermögliche, ohne dafür dass neue Kabel verlegt werden müssten.

Peter Sobotka, Chairman der UPA DHS-Arbeitsgruppe, erklärt: "Für diesen bemerkenswert innovativen Standard besteht eine gesicherte Nachfrage auf dem Markt. Der DHS arbeitet als Einziger harmonisch mit dem OPERA-Standard für Powerline Broadband-Access zusammen und basiert auf den klaren Prozessen der UPA."

Die Arbeit an diesem Standard für Internet, Telefon und Fernsehen aus der Steckdose begann zu Anfang des Jahres 2005 mit einer Untersuchung der Marktanforderungen, die auf dem Input von führenden Dienstleistern, PC- und Powerline Chip-Herstellern basierte. Die Ergebnisse verschiedener Hersteller und zum anderen die Koexistenz von Netzwerken sicher.

Auf der noch bis zum Mittwoch dauernden CeBIT [Link entfernt] in Hannover zeigen die beteiligten Hersteller erstmals ihre mit dem "UPA Plug Tested"-Label gekennzeichneten Produkte. Zu diesen Herstellern gehören AcBel Polytech, Corinex, ILEVO, ST&T und TOYO Networks. "Diese Produkte sind keine Prototypen mehr, sondern gehen jetzt in die Läden", erklärt Eric Morel, UPA Chairman. "Mittlerweile besteht die UPA aus 17 Unternehmen und ist zusammen mit OPERA der Pionier auf dem Gebiet Powerline Communications", fügt Herr Morel hinzu.