Dual-Mode

UTStarcom mit Mobilfunk-fähigem WLAN-Telefon

GF200-VoIP-Handy für das zweite Quartal 2006 angekündigt
Von Christian Horn

Der US-Hersteller UTStarcom [Link entfernt] hat ein WLAN-VoIP-Telefon angekündigt, das auch als normales Mobiltelefon verwendet werden kann. Nähere technische Details, Bilder oder eine Preisangabe für das auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgeführte GF200 hat UTStarcom allerdings bislang noch nicht veröffentlicht. Sollte das GF200 tatsächlich wie vom Hersteller angekündigt noch im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, wäre es eines der ersten verfügbaren Dual-Mode-Handys, die sowohl Mobilfunk als auch VoIP per WLAN beherrschen.

Die Konvergenz von Mobilfunk und VoIP im WLAN wird zwar schon seit längerem als Wachstumsmarkt der Zukunft gehypt. Weil jedoch die mächtigen Mobilfunkbetreiber kaum Interesse haben, sich ihre Umsätze im Home- und Office-Bereich mit den Anbietern billiger VoIP-Telfonie zu teilen, sind reale Konvergenz-Produkte und -Dienste nach wie vor rar. Die Mobilfunkanbieter werden die Konvergenz vermutlich erst dann nicht mehr ausbremsen, wenn sie selbst daran verdienen. Telekom und Mobilfunk-Tochter T-Mobile wollen hier zur kommenden CeBIT z. B. ihr Konvergenz-Produkt Dual-Phone vorstellen.

Beim von UTStarcom versprochenen Konvergenz-Telefon GF200 bleibt abzuwarten, inwieweit das Gerät die Anforderung der meisten Nutzer, ohne große technische Verrenkungen einfach drauflos telefonieren zu können, erfüllen kann. Das seit Mitte des vergangenen Jahres in Deutschland erhältliche VoIP-Telefon UTStarcom F1000 hatte hier doch schwer entäuscht: teltarif hat das F1000 getestet und konnte dem Gerät keine guten Noten geben. Das an sich viel versprechende Konzept eines WLAN-VoIP-Telefons scheitert beim F1000 - unter anderem - an der selbst für technisch versierte Nutzer viel zu komplizierten Konfiguration und einer undurchschaubaren Menüführung.