Missbrauch

klarmobil.de: Netzinterne Rufumleitungen jetzt kostenpflichtig

Maßnahme aber voraussichtlich nur vorübergehend
Von

Kunden des Mobilfunk-Discounters klarmobil.de konnten bislang netzinterne Rufumleitungen kostenlos nutzen. Dabei waren nicht nur Anrufweiterschaltungen zu anderen klarmobil.de-Kunden, sondern Umleitungen zu allen T-Mobile-Anschlüssen gratis. Diese Regelung hat das Unternehmen jetzt geändert, wie klarmobil.de betroffenen Kunden per E-Mail mitteilte.

Während die Umleitung zu anderen klarmobil-Anschlüssen weiterhin kostenlos ist, werden andere Anrufweiterschaltungen innerhalb des T-Mobile-Netzes ab sofort berechnet. Dabei gelten die gleichen Minutenpreise wie für normale Telefongespräche.

Der Anbieter begründet die Maßnahme in der Mail an Kunden mit "massivem Betrug einiger Personen über diese Rufumleitungsmöglichkeit". Die klarmobil-Pressestelle erläuterte gegenüber teltarif.de, einige Kunden hätten netzinterne und somit kostenlose Rufumleitungen auf XtraCards gelegt, bei denen die Option XtraClever aktiviert war. Mit XtraClever bekommt man bei eingehenden Gesprächen 1 Cent pro Minute gut geschrieben. So war es dank des aktuellen Aktionstarifs von klarmobil möglich, das Guthaben einer XtraCard kostenlos aufzuladen, indem man die eigene klarmobil-Nummer kostenlos anrief und die ebenfalls kostenlose Rufumleitung zur XtraCard aktivierte. Durch den Wegfall der kostenlosen Rufumleitung zu T-Mobile-Teilnehmern, die nicht klarmobil-Kunde sind, wurde dieser Missbrauch nun unterbunden.

Freiminuten für "ehrliche Kunden"

Als Ausgleich bekamen "ehrliche Kunden", die die Umleitung "normal" genutzt hatten, 25 Freiminuten gutgeschrieben. Umgekehrt erhielten "schwarze Schafe", die ihre Karten missbräuchlich genutzt hatten, nach eigenen Angaben Rechnungen in vierstelliger Höhe.

Noch nicht sicher ist nach Angaben der Pressestelle des Discounters, ob die netzinternen Rufumleitungen bei klarmobil ab 1. März wieder generell kostenlos sind. Zu diesem Zeitpunkt endet der derzeit angebotene Aktionstarif und auch Telefonate zu anderen klarmobil-Kunden sind nicht mehr kostenlos.