Details

Weitere Einzelheiten zum 009-Discount-Tarif

Angebot vorerst bis Ende Januar befristet
Von Volker Schäfer

Wie berichtet bietet The Phone House mit 009 Discount seit Monatsbeginn einen neuen Mobilfunk-Tarif im E-Plus-Netz an. Dabei handelt es sich einmal mehr um ein Angebot ohne subventioniertes Telefon. Dafür haben die Verträge nur einen Monat Mindestlaufzeit. Gespräche ins deutsche Festnetz sind mit einem Minutenpreis von 9 Cent im Vergleich zu anderen Discountern recht günstig, während der Minutenpreis von 18 Cent für Anrufe in die Handynetze inzwischen von Anbietern wie simyo, simply oder easyMobile.de unterboten wird.

Im Gegensatz z.B. zu simyo, Blau.de oder dem neuen ALDI-Talk-Tarif sind Gespräche zur Mailbox kostenpflichtig, der SMS-Preis von 15 Cent liegt ebenfalls über dem anderer Discounter. Nicht gerade kundenfreundlich ist auch die Abrechnung im 60/30-Sekunden-Takt. Andere Discounter im E-Plus-Netz rechnen jeweils nach der ersten Minute sekundengenau ab.

Kein Startguthaben bei The Phone House

Teuer ist der Einstieg. 25 Euro zahlt man für die SIM-Karte. Dabei gibt es kein Startguthaben, was ebenfalls ein Nachteil gegenüber anderen Anbietern ist. The Phone House berechnet weder Grundgebühren, noch Mindestumsätze, behält sich aber vor, Verträge zu kündigen, die länger als drei Monate nicht genutzt werden. Ähnlich verfährt auch simply.

Derzeit ist der Aktionstarif bis zum 31. Januar 2006 befristet. Ob er danach weiter angeboten wird, ist derzeit noch unklar. Vorteil gegenüber anderen Discountern im E-Plus-Netz ist die Postpaid-Abrechnung. Das heißt, es sind keine Aufladungen nötig. Außerdem können die Kunden Zusatzdienste wie z.B. separate Rufnummern für den Fax- und Datenempfang hinzubuchen. Mit solchen Features tun sich andere Discounter bislang schwer.

GPRS und UMTS können genutzt werden. Hierfür steht allerdings nur der grundgebührfreie GPRS-by-Call-Tarif zur Verfügung. Wer Datendienste häufiger nutzt, benötigt somit einen zweiten Vertrag, der es erlaubt, auch entsprechende Optionstarife zu buchen.

Wunschrufnummern nicht verfügbar

009 Discount gibt es sowohl online [Link entfernt] , als auch beim Fachhändler. Nachteil der Online-Bestellung: Hier kann eine bestehende Handy-Nummer nicht mitgenommen werden. Auch kann man im Gegensatz zu anderen Discountern bei der Bestellung nicht aus einem Rufnummern-Pool eine Wunschnummer aussuchen.

Interessant dürfte der neue Tarif vor allem für Handyfans sein, die oft ins Festnetz telefonieren. Hier ist der Minutenpreis von 9 Cent auch im 60/30-Takt vergleichsweise günstig. Eine Alternative wäre der Abschluss eines E-Plus-Professional-S-Tarifs über BMW Mobil [Link entfernt] . Hier zahlt man während der Mindestlaufzeit von 24 Monaten auch keine Grundgebühr. Außerdem gibt es keinen Mindestumsatz und auch keine vorzeitige Kündigung bei Nichtnutzung der Karte. Der Minutenpreis ins Festnetz beträgt sogar nur 3 Cent. Dafür kosten netzinterne Anrufe 30 und Telefonate in andere Handynetze sogar 45 Cent pro Minute.