Bonus

easyMobile: Bis Jahresende keine Anschlussgebühr

Nur Gold-Nummern kosten weiterhin extra
Von Volker Schäfer

Rechtzeitig vor der heißen Phase des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts hat nun auch der erst zum Monatsbeginn gestartete Discounter easyMobile.de eine Aktion ins Leben gerufen, um weitere Kunden für seine Produkte zu gewinnen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilt, sparen Neukunden, die sich bis zum 31. Dezember anmelden, die Anschlussgebühr in Höhe von 6 Euro.

Wer eine easyMobile-Karte bestellt, zahlt nun 10 statt 16 Euro für das Startpaket. Diese 10 Euro bekommt der Kunde aber auch als Startguthaben, so dass die Karte unter dem Strich kostenlos ist. Lediglich Kunden, die eine Gold-Nummer - also eine Rufnummer mit möglichst einfacher Zahlenkombination - wünschen, zahlen wie bisher 16 Euro extra.

Nach wie vor technische Probleme

Allerdings kommt es bei easyMobile nach wie vor zu technischen Problemen. So werden z.B. die Aktivierung von Zusatzdiensten (Sonderrufnummern, International Roaming) im Kundenmenü auf der Homepage teilweise nicht angezeigt. Der Kunde hat so keine Möglichkeit, nachzuvollziehen, ob die gewünschten Dienste auch tatsächlich zur Verfügung stehen.

Ferner buchte easyMobile bei mehreren Kunden schon zum Zeitpunkt der Aktivierung der automatischen Guthaben-Aufladung 15 Euro vom Bankkonto ab, auch wenn das Guthaben auf der Karte noch nicht den Wert von 2 Euro unterschritten hatte. Die Kundenbetreuung empfahl in solchen Fällen, den Betrag zurückzubuchen. Später wurden dann aber 15 Euro Rücklastschrift-Gebühr berechnet, die von der Hotline erst auf Anfrage zurückerstattet wurden.