Benutzer WerWolf schrieb:
Stimmt die sollten endlich mal die Minutenpreise festzurren und nich immer ein "Angebot" draus machen. Sollten die 4 Cent wegfallen bin ich sowieso direkt wieder weg !
Ehrlich gesagt, glaube ich inzwischen auch nicht mehr, dass easyMobile und die anderen D1-Discounter (simply, klarmobil) ihre befristeten Interntarife wieder einfach so streichen werden.
Zunächst waren die Intern-Tarife v.a. eine Reaktion auf das damals neue ALDI-Angebot. ALDI war zu diesem Zeitpunkt der einzige Anbieter (neben Tchibo) der die Möglichkeit zum sehr günstigen Telefonieren zwischen den eigenen Kunden anbot. Da wollte easyMobile u.a. erstmal probeweise mit auf diesen Zug aufspringen, ohne sich gleich auf Dauer festlegen zu müssen - wir erinnern uns: zunächst konten eM-Kunden sogar kostenlos untereinander telefonieren.
Nun sind aber viele der dieses Jahr gestarteten Discounter (smobile von Schlecker im Vodafone-Netz, Rewecom und Pennymobil von t-mobile/simply im T-mobile-Netz) mit solch einer Intern-Option ausgestattet, und bei diesen Anbietern gilt diese ohne Befristung. Jetzt ist es ja bald schon umgekehrt so, dass nun auch simyo-Kunden einen Intern-Tarif fordern, weil das ja "alle" haben...
Diese Intern-Tarife dienen ja vornehmlich dazu, dass bestehende Kunden verstärkt neue Kunden aus ihrem Umfeld (Freunde, Familie, Kollegen) dazu zu motivieren auch zu "ihrem" Anbieter zu wechseln, weil man da so günstig untereinander telefonieren kann.
Streicht man diese Vergünstigungen, läuft der Anbieter in die Gefahr, dass sich diese "sozialen Netzwerke" nach abtelefonieren des Restguthabens sehr wahrscheinlich geschlossen einen neuen Anbieter suchen. (Gut, wer eine vorhanden Nummer portiert hat, wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder wechseln wollen).
Ich frage mich sowieso, welchen Sinn befristete Vergünstigungen bei einem Discounter ohne Mindestlaufzeit haben, da hier die Kunden doch kurzfristig wieder den Anbietern wechseln können.
Das Instrument der befristeten Vergünstigungen ist für einen Anbieter doch vor allem bei Laufzeitverträgen interessant, weil damit verhindert wird, dass die Kunden eine außerordentlichen Kündigung aussprechen dürfen.
Wie gesagt: Vor dem Hintergrund, dass sich Intern-Tarife bei vielen Discountern etabliert haben (auch ohne Befristung), kann ich mir nicht vorstellen, dass easyMobile diesbezüglich noch einen Rückzieher macht. Vielleicht wird der Tarif nochmal auf 15/5 ct/min (dann unbefristet) angehoben?
mfg Wolwi