Marktanteile

Handy-Markt USA: Motorola kann Spitzenposition ausbauen

Nokia nur auf Platz vier
Von Marie-Anne Winter

Der aktuelle Bericht von Strategy Analytics [Link entfernt] über die Marktanteile der Handyhersteller im US-Mobilfunkmarkt zeigt, dass die koreanischen Anbieter LG und Samsung ihre Positionen vor Nokia ausbauen konnten. Unangefochtener Marktführer in den USA bleibt Motorola. Dieser Hersteller konnte seinen Marktanteil in diesem Quartal auf rund 34 Prozent ausbauen. LG kommt auf 20 Prozent, Samsung auf 17 Prozent. Weltmarktführer Nokia dagegen kommt mit knapp 15 Prozent Marktanteil nur auf Platz vier.

Motorola will nun vor allem seine CDMA-Produkte ausbauen, in diesem Bereich liegt der Marktanteil erst bei 17 Prozent. Insgesamt will der Konzern im nächsten Jahr auf über 35 Prozent Marktanteil kommen. Bei den Marktneuheiten liegt derzeit LG an der Spitze. Kein anderer Hersteller reagiere so flexibel auf die Bedürfnisse der Mobilfunkanbieter und setze technische Neuerungen so schnell um wie dieser koreanische Anbieter. LG wird sich nach Ansicht der Strategy-Analytics-Experten auf jeden Fall unter den Top Drei in den USA halten können.