Internet-by-Call

alster24 erhöhte die Tarife um Mitternacht

Nicht immer werden Kunden und Presse rechtzeitig informiert
Von Julia Scholz

Gestern um Mitternacht änderte der Internet-by-Call-Anbieter alster24.net seine Tarife. Eine entsprechende Medienmitteilung erfolgte so kurzfristig, dass die Einpflege in die Datenbank erst heute möglich war. Angesichts der vorgenommenen Änderungen wundert es nicht, der Hamburger Provider diese Information erst weit nach Büroschluss bekannt gab.

Die bisherigen Tarife Sommer 1, 2 und 3 wurden aus der aktuellen Vermarktung genommen. Das heißt nicht, dass kein Online-Zugang über diese Einwahldaten mehr möglich ist. Dieser kostet jetzt allerdings rund um die Uhr in allen drei Tarifen 3,99 Cent pro Minute zuzüglich eines einmaligen Einwahlentgeltes von 9,99 Cent. Zwar wurde in diesen Tarifen schon vorher ein Einwahlentgelt von 9,99 Cent erhoben, aber in jeweils unterschiedlichen Zeitfenstern boten die Tarife Minutenpreise von 0,05 bis 0,35 Cent.

Eco 1, 2, 3, 4, 5 sind die neue Tarife von alster24

Die neuen Internet-by-Call-Einwahlen, für die der Anbieter nun wirbt, laufen unter den Tarifnamen Eco 1 bis Eco 5. Auch in diesen Tarifen gibt es durchgängige Zeitfenster an allen Wochentagen von Montag bis Sonntag. Dafür wird täglich in vier Zeitfenster unterschieden, die in ihren Minutenpreisen stark variieren. Das teuerste Zeitfenster kostet in allen fünf Tarifen 2,99 Cent pro Minute.

In den Einwahlentgelt-freien Tarifen Eco 1 und Eco 2 beträgt der Minutenpreis im günstigen Zeitfenster 0,80 Cent. In den Tarifen Eco 3, 4, 5 kann der Kunde zu bestimmten Zeiten für 0,23 und 0,35 Cent pro Minute surfen. Allerdings fallen hier rund um die Uhr bei jeder Verbindung 9,99 Cent Einwahltentgelt an. Für Nutzer, die sich nicht mehrfach täglich über günstige Einwahlmöglichkeiten informieren möchten, sind Tarife mit einem Einheitspreis rund um die Uhr vorteilhafter. Entsprechende Anbieter dazu finden Sie in unserem Tarifrechner.