Mehrwertdienste

Telix halbiert Minutentarif für Telefonauskunft

Gleichzeitig Umstellung der 11884 auf die Minutentaktung
Von Georg Stanossek

Telix, 100-prozentige Tochter des Münchner Softwarehauses Varetis [Link entfernt] , ändert den Tarif für die Call Center-basierte Auskunftsnummer 11884 und stellt die Abrechnung für den telefonischen Auskunftsdienst ab sofort auf Minutentaktung um. Ein Telefonat unter der 11884 kostet nun statt 93 Cent nur noch 46,5 Cent pro Minute. Zuzüglich zu diesem Minutenpreis wird wie bisher ein Grundentgelt in Höhe von 49 Cent berechnet. Durch die Umstellung zählt die 11884 von Varetis nach eigenen Angaben nun zu den zehn günstigsten Auskunftsdiensten in Deutschland. Die Tarife für die Weitervermittlung ins Festnetz, die Mobilfunknetze und zu den Mehrwertdiensten bleiben unverändert.

Neben der Call Center-gestützten 11884 bietet Varetis mit der vollautomatischen Auskunft 11886 einen weiteren Informationsdienst für den Endkunden, der sowohl aus dem Festnetz der DTAG als auch aus allen deutschen Mobilfunknetzen erreichbar ist. Diese relativ junge Auskunft betreibt das Unternehmen zum Minutenpreis von 29 Cent und liegt damit eigenen Angaben zufolge auf Platz eins unter den deutschen Auskunftslösungen. Die derzeitigen Marktführer Telegate und Deutsche Telekom berechnen fast das Vierfache.

Varetis betreibt neben den Telefonie-Diensten 11886 und 11884 noch die Internet-Auskunft GoYellow. Über die Nummer 11810 sind die 33 Millionen bei GoYellow eingetragenen privaten und gewerblichen Daten sowohl telefonisch als auch per SMS abrufbar. Der Minutenpreis für diesen Dienst beträgt 49 Cent, der Preis pro SMS 69 Cent.

Fast 20 unterschiedliche Anbieter von Telefonauskünften tummeln sich derzeit auf dem deutschen Markt. teltarif.de hat die günstigsten Tarife im August unter die Lupe genommen.